Zuversicht an Schweicher Schule

Wie geht es weiter am evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Schweich? Seit gestern ist dort ein neuer Schulleiter tätig, der bisherige ist noch bis September freigestellt.

Schweich. (wie) Viele Eltern sind zuversichtlich, dass nach monatelangen Auseinandersetzungen zwischen dem Träger des Bonhoeffer-Gymnasiums, der Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung, und dem seit Wochen freigestellten Schulleiter Heinrich Bentemann nun Ruhe in den Alltag des evangelischen Gymnasiums einkehrt. Seit gestern ist der aus dem Westerwald stammende Gerhard Deussen kommissarischer Schulleiter in Schweich (der TV berichtete). Allerdings ist seine Stelle für ein Jahr befristet. Denn Bentemann ist bis 9. September freigestellt, erhält also seine vollen Bezüge und ist damit offiziell weiterhin Leiter des privaten Gymnasiums, wie dessen Anwältin Margit Bastgen dem TV bestätigte. Allerdings scheint Bentemann die Freistellung zu akzeptieren. Man werde nicht dagegen vorgehen, sagte Bastgen. Damit wird es unwahrscheinlich, dass der Pädagoge wieder an die Schweicher Schule zurückkehrt. Offenbar hat die Landeskirche in Düsseldorf aber auch noch keine neue Stelle für ihn gefunden. Für Unruhe unter Eltern sorgt weiterhin der Schulvertrag, der vorsieht, dass Schüler nur noch auf Probe aufgenommen werden und sie jederzeit von der Schule verwiesen werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort