Reaktionen zur Wahl Malu Dreyers

Klaus Jensen, Trierer Oberbürgermeister und Dreyers Ehemann: Ich bin erleichtert, total glücklich und stolz auf meine Frau. Das ist für das Land die beste Lösung. Ein großes politisches Ziel, das uns verbindet, ist soziale Gerechtigkeit, dass es Menschen besser geht.

Wir werden uns kleine, aber feine Freiräume bewahren. Waltraud Jammers und Anita Haehser, Wegbegleiter aus Trier: Wir sind mit einem ganzen Bus gekommen, weil wir dieses Ereignis miterleben wollten. Sie ist eine kluge Frau, die sich im Land auskennt und mit vielen Menschen im Kontakt ist. Sie ist sehr warmherzig und eine große Persönlichkeit. Stefanie Nabinger, grüne Landtagsabgeordnete: Ich bin äußerst zufrieden.
Britta Steck, Grüne-Landesvorsitzende: Ich freue mich sehr und bin fest davon überzeugt, dass Malu Dreyer für dieses Amt als Person bestens geeignet ist. Sie ist zielstrebig, offen, energisch und durchsetzungsfähig. Astrid Schmitt, SPD-Landtagsabgeordnete: Ich bin ein bisschen aufgeregt heute, das ist ein einschneidender Moment. Mit der neuen Ministerpräsidentin muss man sich noch ein bisschen gedulden, es ist ja vieles neu für sie. Malu Dreyer ist total menschlich und herzlich - ich hoffe, dass sie sich das bewahrt. Bettina Brück, SPD-Landtagsabgeordnete: Zunächst mal großen Dank und Anerkennung an Kurt Beck für sein tolles Lebenswerk. Malu Dreyer wird eine ebenso hervorragende Ministerpräsidentin sein. Sie ist klug, kompetent, den Menschen zugewandt, einfach die richtige Frau an der richtigen Stelle. Julia Klöckner, CDU-Chefin: Ich habe Frau Dreyer schwarze Schokolade geschenkt - damit sie leckere und nachhaltige Impulse bekommt. Lassen wir sie erst mal in ihrem neuen Amt ankommen. Ich kann ja nicht urteilen, ehe sie etwas gemacht hat. Als vordringlichste Aufgaben betrachte ich die Verbesserung der kommunalen Finanzen, der Gebietsreform und der Schulausstattung. Sven Teuber, SPD-Fraktionsvorsitzender im Trierer Stadtrat: Das ist eine große Anerkennung für eine tolle Politikerin. Ich saß auf der Landtagstribüne. Für mich als Mensch und Freund war es rührend, dabei gewesen zu sein. Durch die Wahl Dreyers zur Ministerpräsidentin rückt Trier natürlich besonders in den Fokus.
Markus Nöhl, Vizevorsitzender SPD Trier: Das ist ein Freudentag. Wir sind sehr stolz auf unsere Malu Dreyer, dass sie zur Ministerpräsidentin gewählt worden ist. Stefan Ackermann, Bischof von Trier: Für ihre vielfältigen und nicht einfachen Aufgaben wünsche ich der Ministerpräsidentin Gottes Segen. Ich freue mich auf eine Fortsetzung der konstruktiven Zusammenarbeit mit Malu Dreyer, die ich in der Vergangenheit stets als vertrauensvoll, offen und verlässlich erlebt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort