10 000 Euro gegen den Hunger

BEKOND. (red) Der Verein "Bekond Aktiv - gemeinsam gegen den Hunger" tut in vielen Bereichen Gutes. Er will sich auch bei der 800-Jahr-Feier der Gemeinde präsentieren.

In der Jahreshauptversammlung des Vereins "Bekond Aktiv - gemeinsam gegen den Hunger" legte Vorsitzender Kaspar Portz den Mitgliedern einen erfreulichen Bericht für 2002 vor. Neben Aktionen in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen (zum Beispiel beim Moselhöhenbiking), aber auch der Europäischen Sportakademie Trier (zum Beispiel bei der Fair Play-Tour), dem Ferienspaßprogramm des Kreises Trier-Saarburg und der Aktion "Tulpen für Brot", waren es hauptsächlich private Spenden, die die gute 2002er Bilanz des Vereins begründen. Die Wanderung zum Fastenessen des Verein Aktion 3 % in Föhren, der Ausflug zur Fahrradsegnung in Klausen und der Busausflug nach Bonn anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Deutschen Welthungerhilfe waren ebenso gelungen wie die Expedition von neun Vereinsmitgliedern zu verschiedenen Projekten in Ecuador. Von den Spenden profitierten nach Auskunft von Kassenwartin Natalie Dettmann die Projekte von Dirk Seibert, einem Entwicklungshelfer aus Trier. Diese Projekte wurden mit circa 4000 Euro unterstützt. 1350 Euro gingen an die Aktion "Tulpen für Brot", 1000 Euro an die Ruanda-Hilfe des Landessportbundes, 3500 Euro in Ruanda- und Ecuador-Projekte der Deutschen Welthungerhilfe. Daneben hatten die Expeditionsteilnehmer weitere Sach- und Geldspenden während ihrer Ecuadorreise in verschiedene Projekte, zum Beispiel Aufforstungsarbeiten, investiert. Es schloss sich eine Debatte zu den im Jahr 2003 geplanten Aktionen an. Für die 800-Jahr-Feier in Bekond strebt Vorsitzender Kaspar Portz ein intensives Engagement des Vereins an. So soll der Festabend am 30. August im Zeichen der bisherigen "Krumpernfeste" ablaufen. Man war sich unter den Mitgliedern einig, dass der Verein gerne einen herausragenden Beitrag zum Gelingen der 800-Jahr-Feier leistet, möchte die Modalitäten aber möglichst früh mit der Gemeinde klären. Das Engagement des Vereins soll nicht nur durch den "Krumpernfestabend", sondern auch durch Präsenz (Einsatz des "Krumperndämpers" und einer Dreschmaschine) auf der historischen Straße (31. August) sichtbar werden. Portz erwartet, dass die Feierlichkeiten ein mindestens genauso herausragendes Ereignis in der Dorfgeschichte werden, wie es die Krumpernfeste bisher waren. Im Vorfeld der Feiern werden neben anderen Bürgern auch Vereinsmitglieder im Rahmen des Festumzuges beim Rheinland-Pfalz-Tag in Koblenz den Ort mit einer um den Krumperndämper angelegten Gruppe präsentieren. Die Neuwahlen des Vorstandes will man nach gemeinschaftlichem Beschluss nach der 800-Jahr-Feier durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort