15 000 Euro für die Nächstenliebe

WAWERN. Sehr viel Gutes hat die katholische Frauengemeinschaft in den 25 Jahren ihres Bestehens getan. Ein Beispiel dafür ist eine lange Spendenliste. Denn: Der Reinerlös einer jeden Veranstaltung wurde für einen guten Zweck verwandt.

Lebensmittel für Jugoslawien, neue Messdienergewänder, Renovierung der Orgel, Missionsschwestern in Afrika - die Liste der Spenden ließe sich beliebig fortsetzen. Insgesamt bringt es die katholische Frauengemeinschaft von Wawern auf über 15 000 Euro, die in den 25 Jahren ihres Bestehens für den guten Zweck gespendet wurden. Zwei Tage lang war feiern in eigener Sache im Bürgerhaus angesagt: 25 Jahre Frauengemeinschaft und das Pfarrfest wurden zusammen begangen. Das Motto dabei: Miteinander leben - gemeinsam feiern. Anerkennende Worte für das beispielgebende Engagement der Katholischen Frauengemeinschaft (KFG) von Wawern gab es beim Festakt von mehreren Seiten. Zu den ersten Gratulanten gehörten Ortsbürgermeister Hans Greis sowie Pastor Peter Tillmann, der die KFG 24 Jahre begleitet hat. "Schade, dass unser Pastor uns Ende 2004 verlässt", bedauern Otti Fischer, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, und Gisela Willkomm, die Vorsitzende der Frauengemeinschaft. Pfarrgemeinderat und KFG arbeiten eng zusammen. Gisela Willkomm erinnerte an die Anfänge vor 25 Jahren. Die Idee zur Gründung hatte der damalige Pastor Kurt Frech, der unter den Ehrengästen weilte. "Leider habe ich nicht allzu lange mitwirken können", so der zwischenzeitlich pensionierte Geistliche: "Aber die Wawerner Frauen haben etwas daraus gemacht."Unterstützung von Nachbarn aus Tawern

Nach einem Jahr ging Kurt Frech als Geistlicher an die Mosel nach Bernkastel-Kues/St. Michael. Die Frauengemeinschaft von Tawern habe in der Anfangszeit mit Rat und Tat geholfen, erinnerte Gisela Willkomm lobend an das Engagement aus der Nachbargemeinde. Insgesamt 100 Frauen fanden schon zu Beginn in der KFG zusammen. Leider sei die Zahl auf mittlerweile 60 geschrumpft, bedauert die Vorsitzende und verband mit dem Jubiläumsfest einen Aufruf an alle Wawerner Frauen, der Frauengemeinschaft beizutreten. Ihre Mitglieder engagieren sich in vielfacher Weise für die Gemeinschaft des 650-Einwohner-Ortes. Andererseits wird den Mitgliedern auch etwas geboten. Zahlreiche Ausflüge wurden in der Vergangenheit unternommen. In diesem Jahr ging es erstmals überhaupt auf eine Zwei-Tagesfahrt (durch den Schwarzwald und das Elsass), zusammen mit den Ehemännern. "Allen hat es sehr gut gefallen. Also überlegen wir allen Ernstes, ob die Männer 2005 wieder mitfahren dürfen - oder nicht", scherzen die Vorstandsfrauen. Die Männer haben beste Chancen, dass daraus was wird, alleine schon wegen der starken Unterstützung beim Jubiläumsfest. "Man(n)" steht nicht nur vor dem Tresen, sondern auch dahinter. Begonnen hatte das Jubiläum mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche, musikalisch gestaltet von den Gospelsingers Effata aus Gutweiler. Im weltlichen Teil wirkten ferner die Heimatmusikanten Wawern sowie die Mandolinenfreunde aus Filzen-Hamm unter Leitung von Jürgen Adam mit. Unter den Models bei der Modenschau am Sonntagnachmittag befanden sich zwei Wawernerinnen: Simone Neuber und Tanja Zengerling schritten fast schon professionell über den Laufsteg.Ehrung der Gründungsmitglieder

Folgende Gründungsmitglieder wurden geehrt: Margarete Ayl, Rosemarie Annen, Ulla Baltes, Franziska Baltes, Maria Bach, Edith Behrend, Waltraud Breit, Doris Dostert, Helga Fell, Gisela Greis, Elisabeth Greiff, Gertrud Greif, Marlene Harings, Hannelore Hug, Rosi Hunz, Hildegard Hötl, Augustine Jäckels, Thekla Kugel, Rosi Kuborn, Anneliese Knauf, Marianne Kovacs, Maria Marx, Gertrud Mertz, Brigitte Müller, Ursula Orth, Regina Petrich, Maria Pütz, Hilde Ripp, Maria Reuter, Hildegard Roth, Marga Rohles, Gundi Romankiewicz, Margot Strupp, Rosita Schons, Adelheid Thiel, Johann Tümmel, Christa Vößing, Alwine Wagner, Maria Willkomm, Inge Weidert, Luzia Wolframm, Sanni Zimmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort