Äpfel, Musik und Quetschenkraut

Für viele Menschen aus der Region ist das "Äppelfescht" in Robert Willkomms Landmaschinenmuseum in Kreuzweiler inzwischen ein Muss - und das nicht nur wegen des großen kulinarischen Angebots. Auch die jüngste Auflage lockte wieder Hunderte.

 Die Nachfrage nach frisch gekochtem „Quetschenkraut“ war riesig beim „Äppelfescht“. Im Bild: Anita Welter füllt die für den Saargau typische Köstlichkeit in Gläser. TV-Foto: Hermann Pütz

Die Nachfrage nach frisch gekochtem „Quetschenkraut“ war riesig beim „Äppelfescht“. Im Bild: Anita Welter füllt die für den Saargau typische Köstlichkeit in Gläser. TV-Foto: Hermann Pütz

Palzem-Kreuzweiler. (hpü) Es sind vor allem die rustikalen Speisen, mit denen es Robert Willkomm und sein Team immer wieder schaffen, die Museums-Feste zu Publikumserfolgen zu machen. Oder ist es doch eher die Live-Musik, die die Menschen lockt? Auch das besondere Ambiente im urig eingerichteten Museums-Blockhaus und das ländliche Flair im Außenbereich haben ihre Reize.

Dialekt-Kenntnisse von Vorteil



Es ist wohl die Mischung aus allem, die beispielsweise das "Äppelfescht" jedes Jahr zu einem "Renner" werden lässt. So hatten sich auch zur jüngsten Auflage mehrere Hundert Menschen aus der Region und darüber hinaus auf den Weg nach Kreuzweiler gemacht, um sich unter anderem an frisch gekochtem "Quetschenkraut", "Mirabellengebäs" und anderen Leckereien zu laben. Jene, die des örtlichen Dialekts nicht mächtig sind, hatten allerdings mitunter ihre liebe Mühe, die eine oder andere Speise einzuordnen. Im Zweifelsfall half schlichtes Nachfragen. "Quetschenkraut ist Zwetschenmarmelade", erklärte Anne Reinert, die an einem der Verkaufsstände bediente. Weshalb man den Obstbrei auf dem Saargau als "Kraut" bezeichne, wisse sie auch nicht.

Frischer Most aus rustikalem Steingut



Fest stand dagegen: "Die Nachfrage ist riesig." Zu verkosten gab es beim "Äppelfescht" aber auch deftige Speisen. Und es gab Hochprozentiges, beispielsweise aus der Destille von Werner Gerardy, der, wenn er nicht gerade Verkaufsgespräche führte, die Besucher zusammen mit der "Lanz-Bulldog-Band" musikalisch in Stimmung versetzte.

Im Mittelpunkt des "Äppelfeschtes" stand jedoch das Obst, das der Veranstaltung nicht nur den Namen gegeben hat, sondern aus dem vor allem das für den Saargau typische Getränk - der Viez - gemacht wird: Äpfel. Und die wurden an Ort und Stelle gekeltert und der frische Most in rustikalen Steingutbechern unters Volk gebracht. Außerdem gab es historische Geräte und Fahrzeuge aus der Landwirtschaft zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort