20 Jahre im Amt

TRIER-SAARBURG. (red) Auf 20 Dienstjahre als Landrat des Kreises Trier-Saarburg blickt Landrat Richard Groß zurück. Er ist damit zweitdienstältester Landrat in Rheinland-Pfalz.

Am 9. November 1983 wurde er von Regierungspräsident Schwetje zunächst kommissarisch in sein Amt eingeführt. Am 26. Januar 1984 stimmte der Kreistag seiner endgültigen Ernennung zu. Bis 1991 war Groß staatlicher Landrat und damit auch Stellvertreter der Landesregierung im Landkreis. Am 18. November 1991 wurde er zum kommunalen Landrat auf zehn Jahre gewählt. Am 25. März 2001 wurde er durch Urwahl mit 62,5 Prozent für weitere acht Jahre im Amt bestätigt. Während der Kreistagssitzung am Montag gratulierten Kreisbeigeordneter Dieter Schmitt auch im Namen der Kreistagsfraktionen zu einer erfolgreich für Land und Leute in Kreis, Region und darüber hinaus geführten Amtszeit. Landrat Groß bedankte sich bei den Mitgliedern des Kreistages, den Mitarbeitern der Verwaltung und bei den Bewohnern des Kreises für die gute Zusammenarbeit und das ihm entgegengebrachte Vertrauen, mit dem man auch die anstehenden Zukunftsaufgaben angehen wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort