40 Jahre im Dienst des Lesens

FÖHREN. (red) 80 418 Titel wurden in 45 Jahren in der katholischen Bücherei Föhren ausgeliehen. Eine Vielzahl der Werke ging durch die Hände von Anita Orth.

40 Jahre lang war Anita Orth ehrenamtlich für die katholische öffentliche Bücherei St. Bartholomäus Föhren tätig. Zur Verabschiedung der langjährigen Leiterin fanden sich aktive und ehemalige Mitarbeiterinnen im Pfarrheim ein. Pfarrer Andreas Noster dankte Anita Orth für ihr Engagement. Die Bücherei leiste einen bedeutenden Dienst in der Gemeinde. "Lesen ist für die Menschen wichtig", sagte Noster. Anita Orth war besonders erfreut, dass so viele ehemalige Mitarbeiterinnen zu ihrer Verabschiedung gekommen waren. Ohne deren Arbeit seien die verschiedenen Aktionen der Bücherei nicht möglich gewesen, sagte sie. Sie machte dies an einigen Zahlen deutlich. Von 1957 bis Ende 2002 wurden 80 418 Titel ausgeliehen: Sachbücher, Schöne Literatur, Jugend- und Kinderbücher, Kassetten und französische Literatur. Dies geschah an 2571 Ausleih-Terminen. Seit 1969 standen außerdem jährlich Buch-Ausstellungen auf dem Programm. Anita Orth nannte weitere beispielhafte Aktionen: Vorstellung von Bastelarbeiten der Föhrener Schule, Vorlesewettbewerbe für Schüler, Präsentation der Exponate von Töpferkursen sowie die Vorstellung der "Föhrener Chronik", die eine Mädchengruppe der Katholischen Jugend zusammen gestellt hat. Eine Pressewand mit Zeitungsartikeln, Fotos und Statistiken vermittelte einen Überblick über die Arbeit. "Wie in der Vergangenheit ist auch für die Zukunft die Zusammenarbeit mit Kindergarten und Grundschule wichtig, damit das Kulturgut Lesen gepflegt wird", sagte Anita Orth. Ihre Arbeit sei immer mit Freude und Spaß verbunden gewesen. Diese Freude wünschte sie auch ihrer Nachfolgerin, Jutta Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort