90 Aussteller auf 20 000 Quadratmetern

SAARBURG. Zahlreiche Besucher aus Saarburg und der Umgebung erwartet der Saarburger Gewerbe-Verband (SGV) am kommenden Wochenende zur sechsten Gewerbeschau im Industriegebiet Irscher Straße. Knapp 90 Aussteller werden sich und ihre Produkte präsentieren.

Zum sechsten Mal in Folge richtet der Saarburger Gewerbe-Verband (SGV) am bevorstehenden Wochenende, 8./9. April, die Gewerbeschau im Industriegebiet Irscher Straße aus. In einem 65 mal 20 Meter großen Zelt sowie unter freiem Himmel werden etwa 90 Betriebe am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Das Zelt wird an neuem Standort, unterhalb des Autohauses Schmidt, zu finden sein. Rund 20 000 Quadratmeter Fläche steht drinnen und draußen zur Verfügung. Betriebe aus Saarburg und der Umgebung

Aus der Stadt Saarburg, aber auch aus der Umgebung stammen die Betriebe, berichtet SGV-Vorstandsmitglied Heinz-Berthold Kind. Dabei sind die gängigen Branchen vertreten, die Besucher auf einer Gewerbeschau erwarten. Handwerksbetriebe, etwa aus den Bereichen Bau und Zubehör, Fliesen, Dachdeckerei, Glas- und Metallbau, Heizungs- und Kältebau, der Handel mit Unternehmen aus den Gebieten Mode, Optik, Möbel, Elektro und andere, aber auch Dienstleister werden mit von der Partie sein. So ist die Saar-Obermosel-Touristik ebenso mit einem Stand vertreten wie der SGV, die Volkshochschule, Schulen, Versicherungen, Krankenkassen, die Feuerwehr und viele andere. Erstmals wird sich auch ein Saarburger Betrieb aus dem Bereich Rechtswesen und Steuern dem Publikum präsentieren. Ebenfalls zum ersten Mal wird die französische Garnison mit einem Stand vertreten sein. "Wenn man bedenkt, dass bei der ersten Gewerbeschau zirka 30 Firmen dabei waren, und die alle ausschließlich aus der Stadt, hat sich das sehr gut entwickelt", sagt Kind. "Viele kommen mittlerweile von sich aus auf uns zu." Bewährt habe sich der Zwei-Jahres-Rhythmus. Zum einen sei eine jährliche Ausstellung aus finanzieller und logistischer Sicht nicht zu stemmen. "Es ist aber auch so, dass der Reiz für die Besucher dadurch höher ist. Sie werden der ganzen Angelegenheit nicht so schnell überdrüssig", sagt SGV-Vorstandsmitglied Uwe Greif. Das grobe Konzept sei auch in diesem Jahr unverändert. "Allerdings haben wir das Drumherum reduziert. Es wird kein großes Begleitprogramm geben, der Fokus liegt auf der Ausstellung", erläutert Elke Schmitt, Zweite Vorsitzende des Gewerbe-Verbands. Allein für die Kinder werde es genügend Ablenkung geben. "Verteilt über das gesamte Gelände organisieren wir eine Kinderolympiade mit zehn Stationen", sagt Greif. Darüber hinaus wird Ponyreiten möglich sein, es gibt ein Karussell, einen Streichelzoo und eine Raubtier-Schau. Die ansässigen Betriebe werden Samstag und Sonntag geöffnet haben. Die Gewerbeschau beginnt am Samstag zwar bereits um elf Uhr - offizielle Eröffnung ist hingegen um 14 Uhr. In diesem Jahr wird es kein Gastronomiezelt geben. Speisen und Getränke finden die Besucher jedoch an mehreren Standorten auf dem gesamten Ausstellungsgelände. Uwe Greif weist besonders darauf hin, dass am Sonntag ein kostenfreier Shuttle-Service von der Stadt ins Industriegebiet eingerichtet ist. "Wir bitten die Besucher wirklich, diesen Service zu nutzen. Andernfalls bricht im Industriegebiet das Park-Chaos aus." Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Cityparkplatz, am Toom-Markt und am Schulzentrum Beurig. Der Trierische Volksfreund wird an beiden Tagen mit einem Stand auf der Gewerbeschau vertreten sein. Einen ausführlichen Bericht über die Gewerbeschau lesen Sie in unserer Montagsausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort