90 glanzvolle Minuten

WALDRACH. Der Männergesangverein (MGV) 1872 Waldrach bot ein glanzvolles Konzert in der weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche St. Laurentius. Es war der Beitrag der Sänger zu den Feierlichkeiten "100 Jahre Pfarrkirche".

Der Applaus wollte nach der 90-minütigen Darbietung nicht enden, und ohne eine Zugabe kam der Chor nicht davon. Die Sänger unter der Leitung von Rudolf Lauterbach sowie die Solisten hatten bei ihrem Weihnachtskonzert im vollen Gotteshaus einen beachtlichen Eindruck hinterlassen. Es zeigte sich, dass der MGV 1872 Waldrach aus gutem Grund fünfmal in Folge den Titel "Meisterchor" erringen konnte. Die großen Erwartungen der Gäste an den ältesten Männergesangverein des Sängerkreises Trier-Saarburg, mit denen viele Besucher gekommen waren, wurden erfüllt. Pastor Rudolf Laub begrüßte zum Konzert auch viele Freunde des Chorgesanges aus den benachbarten Orten.Chor und Solisten glänzend aufgelegt

"Der Mensch lebt in der Gemeinschaft. Eine Gemeinde ist nur dann lebendig, wenn viele Mitmenschen aufeinander hören und miteinander leben. Das heutige Konzert ist das beste Beispiel dafür", sagte er. Laub dankte dem MGV, der "immer wieder für die Gemeinschaft da ist und mit seinem Gesang stets viel Freude bereitet". Freude an den weihnachtlichen Weisen hatten auch die vielen Besucher. Sie wurden beim Lied "Nun freut euch, ihr Christen" in das Konzert eingebunden. Der bekannte Tenor Thomas Siessegger aus Herl zeigte sich bei seinen Darbietungen glänzend aufgelegt. Gemeinsam mit dem Chor und der Orgel (Laurentius Lauterbach) brachte er unter anderem die Werke "Freuet euch, ihr Christen alle" oder "Engel haben Himmelslieder" zu Gehör. Als Solisten überzeugten auch Cäcilia Lauterbach (Oboe) und Christoph Lauterbach (E-Piano). Pastor Laub dankte allen Mitwirkenden für das gelungene Konzert. Den Solisten überreichte er eine gelbe Rose als äußeres Zeichen seines Dankes. Rudolf Lauterbach erhielt von ihm eine Rose stellvertretend für alle Sänger. Pastor Laub gestand dabei seinen heimlichen Wunsch: "Es wäre schön, wenn die Kirche zu allen Anlässen so voll wäre wie heute." Die Türkollekte war zu Gunsten der Renovierung der Pfarrkirche. Am 8. Januar sind die Sänger um 17 Uhr noch einmal zu hören. Dann geben sie ein Konzert in der Pfarrkirche Sankt Medardus in Mehring anlässlich des Neujahrsempfangs der Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort