Ab Pfingsten wieder freie Fahrt

RALlNGEN. Der Um- und Ausbau der L 42 in Ralingen soll bis Pfingsten abgeschlossen sein. Seit gut sechs Monaten war die stark frequentierte Verbindungsstraße zwischen B 418 zur Sauerbrücke nach Rosport/Luxemburg ganz oder teilweise für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Tausende Berufspendler und Tanktouristen aus der Westeifel können am Pfingstsamstag aufatmen. Um 12 Uhr an diesem Tag wird die rund 360 Meter lange Ortsdurchfahrt vom zuständigen Landesbetrieb Straßen und Verkehr Trier (LSV) wieder freigegeben. Freuen können sich dann auch die Ralinger, die bisher mit den Unzulänglichkeiten der alten Straße hatten leben müssen: ein verschlissener und von Flicken überzogener Fahrbahnbelag, geringe Breite und kein Bürgersteig im oberen Abschnitt. Hinzu kam eine zunehmende Verkehrsbelastung durch den Tanktourismus - die einst ruhige Nebenstrecke hatte sich zu einer stark befahrenen Verkehrsader gewandelt. Täglich rund 3500 Fahrzeuge

Nach Messungen des LSV rollten zuletzt täglich rund 3500 Fahrzeuge über die L 42-Ortsdurchfahrt. Die Ortsgemeinde Ralingen sowie die Verbandsgemeinde Trier-Land wurden daher nicht müde, bei den zuständigen Stellen in Trier und in Mainz auf den Missstand hinzuweisen. Schließlich fiel die Ausbau-Entscheidung, und das Projekt konnte zügig in Angriff genommen werden. Fachgruppenleiter Sebastian Staab vom LSV Trier: "Von der ersten Bleistiftzeichnung im Jahr 2002 über die Planung und den Ausbau sind gerade mal dreieinhalb Jahre vergangen." Die Bauarbeiten hatten im November 2005 begonnen. Beteiligt waren auch die Verbandsgemeindewerke Trier-Land, die im Untergrund neue Versorgungsleitungen verlegten. Während der meisten Zeit blieb die Brücke nach Rosport offen und der Verkehr von und nach Luxemburg wurde - zum Leidwesen vieler Ralinger - durch den engen Ortskern geleitet. Mit Beginn der Arbeiten auf dem unteren L 45-Abschnitt (Brückenstraße) folgte Mitte März die Sperrung der Brücke. Rund zweieinhalb Monat lang mussten Tausende von Westeifelern deshalb auf ihre Stammtankstellen in Ros-port verzichten. Im Gegenzug durchlitten dort die drei örtlichen Tankstellenbetreiber eine bittere Zeit der Dürre. Doch dies ist bald "Geschichte". Sebastian Staab erklärt, was sich seit November auf und neben der L 42 in Ralingen getan hat: Abriss der kompletten alten Fahrbahndecke von der Einmündung in die B 418 bis zur Sauerbrücke. Im Anschluss folgten im Untergrund die Leitungsarbeiten der Verbandsgemeindewerke. Fahrbahnerweiterung im oberen Abschnitt auf 5,50 Meter und Bau eines 1,75 Meter breiten Bürgersteigs. Erneuerung des vorhanden Bürgersteigs im unteren Abschnitt (Brückenstraße). Für die Bürgersteige wurde durchgehend ein farbiges Betonpflaster verwendet. Bau eines verkehrsgerechten Anschlusses zwischen dem gemeindeeigenen Teil der Brückenstraße und deren Fortsetzung als L 42. Die Gesamtkosten betragen 350 000 Euro. Davon gehen für den Bau der Gehwege 50 000 Euro zu Lasten der Gemeinde Ralingen. Der Anteil der Verbandsgemeindewerke beträgt 70 000 Euro. Den Rest in Höhe von 230 000 Euro trägt das Land. Der Ralinger Ortsbürgermeister Oswald Disch: "Wir sind froh, dass die Arbeiten so schnell abgeschlossen werden konnten. Die Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb und den beauftragten Firmen war sehr einvernehmlich." Himmlische Ruhe bald vorbei

Einige der unmittelbaren L-42-Anlieger sehen dem Abschluss der Arbeiten jedoch mit gemischten Gefühlen entgegen: Nach Freigabe der Straße ist es für sie mit der ungewohnten "himmlischen Ruhe" wieder vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort