Abenteuer des Lebkuchenmanns auf der Flucht

KONZ. (kpj) Theater spielen gehört für die Schüler der Klasse 3c der Grundschule St. Nikolaus zum Schulalltag. Seit ihrer Einschulung haben sie bereits drei Stücke einstudiert und aufgeführt.

 Die Schauspieler der Klasse 3c der Grundschule St. Nikolaus in Konz.Foto: Karl-Peter Jochem

Die Schauspieler der Klasse 3c der Grundschule St. Nikolaus in Konz.Foto: Karl-Peter Jochem

Auch die neueste Vorstellung, "Der Lebkuchenmann", fand großen Anklang. Sie erzählt die Geschichte des Lebkuchenmannes (Dimitri Sidorov), in dessen Bauch der Bäcker (Toby Fent) und sein Lehrling (Niklas Schönberger) versehentlich das Rezept eingebacken haben, ohne das die beiden keine Leckereien mehr backen können. Mit einem Messer rücken sie dem Lebkuchenmann zu Leibe, der auf der Flucht allerlei Abenteuer erlebt. Schließlich kommt das Rezept doch noch ans Tageslicht, der Bäcker kann für alle Kinder Lebkuchen backen und das Loch im Bauch des Lebkuchenmannes wird mit einer Zuckerschleife geschlossen.Wochen lang hat Klassenlehrerin Christiane Prinz das Stück mit den Drittklässlern eingeübt. "Dazu sind die Kinder nach dem Unterricht freiwillig länger in der Schule geblieben", lobt sie ihre Hauptdarsteller. Sogar die Eltern konnte die Lehrerin für die Theateraufführen begeistern. Sie bauten das Bühnenbild und nähten Kostüme.Beim Auftritt im Pfarrheim St. Nikolaus sind auch einige Mütter dabei, helfen beim Anziehen und machen mit Hilfe von Schminke aus ABC-Schützen gefräßige Mäuse. "Alle in einer Reihe aufstellen!" ruft Christiane Prinz und kontrolliert noch einmal Kostüme und Requisiten. Schließlich marschieren die Darsteller auf die Bühne, führen ihr Stück unter den strengen Blicken der Lehrerin (fast) ohne Aussetzer auf, um sich nach dem Applaus der Zuschauer auf die bereit stehenden Brötchen und Limonaden zu stürzen. In den drei Jahren seit der Einschulung hat Christiane Prinz mit ihrer "Theaterklasse" drei verschiedene Stücke einstudiert. Neben dem "Lebkuchenmann" besuchten die Kinder mit einem Krippenspiel und "Die goldene Gans" bereits Seniorenheime, Schulen und Kindergärten. Dabei achtet die Lehrerin darauf, dass jeder ihrer 27 Künstler auch eine eigene Rolle hat. Notfalls schreibt sie die Stücke passend um oder erfindet zusätzliche Rollen. Sogar Sketche in Französisch hat Christiane Prinz, die in der Grundschule St. Nikolaus auch für den Französisch-Unterricht im dritetn und vierten Schuljahr zuständig ist, mit ihrer Klasse aufgeführt. Auch für das Schulfest im Sommer hat sie bereits ein neues Theaterstück ausgesucht. Allerdings verrät sie noch nicht, welches es ist. Denn auch die vierte Theateraufführung der 3c soll wieder eine Überraschung werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort