Abschied und Anfang

SAARBURG. In der jüngsten Sitzung des Saarburger Stadtrats ehrte Bürgermeister Dixius ausgeschiedene Ratsmitglieder. Neben Bebauungsplänen für die Stadt stand außerdem das neue offizielle Stadtlogo auf der Tagesordnung des öffentliche Sitzungsteils.

Mit der Verabschiedung ehemaliger Ratsmitglieder startete die jüngste Stadtratssitzung in Saarburg. Christian Barth, Stefan Keil und Mathilde Appel erhielten aus den Händen von Bürgermeister Jürgen Dixius Präsente als Dankeschön der Stadt. Unter dem Tagesordnungspunkt Informationen gab der Bürgermeister unter anderem bekannt, dass ein endgültiges Gutachten zu dem bröckelnden Fels am Mühlenmuseum (der Trierische Volksfreund berichtete) vorliegt. Erst nach Entfernen des Bewuchses und der noch lockeren Steine, könne der beauftragte Geologe über weitere Sicherungsmaßnahmen entscheiden. Der Berg sei nicht im Besitz der Stadt, so dass mögliche Folgekosten derzeit nicht absehbar seien. Weiter ging es im Rat mit der Aufhebung der Vorkaufsrechtssatzung für den Bereich "Marienweg - Beim Antoniusbaum". Weil es dort nie zum Aufstellen eines Bebauungsplanes kam - wie in den 1990er Jahren vorgesehen - wurde das Vorkaufsrecht einstimmig aufgehoben. Weiterhin wurden die Bebauungspläne in den Teilgebieten "Im Taubhaus" und "Im Wiesenweg" jeweils um kleine Freiflächen erweitert, die seit einigen Jahren nicht mehr als Spielwiesen genutzt werden. Der Bebauungsplan "Berggarten - Walles" wurde um einige Faktoren ergänzt, so dass der Plan nach einigen Rechtsstreitigkeiten wieder als Satzung beschlossen wurde und somit neu in Kraft tritt. Auch der Bebauungsplan für das Teilgebiet Ortsdurchfahrt L 132 Kahren wurde nach dem Bericht und Einarbeitung der Stellungnahmen von Trägern öffentlicher Belange als Satzung beschlossen. Ein Bebauungsplanverfahren wurde außerdem einstimmig für einen Kreisverkehrsplatz am Tunnel (Graf-Siegfried-Straße/Im Hagen/Brückenstraße/Schlossberg) beschlossen. Damit soll die Planung für einen Kreisel, dessen Realisierung bereits vor einigen Jahren beschlossen wurde, voran gebracht werden. Wichtiger Beschluss außerdem: die Einführung eines neuen offiziellen Stadtlogos. Mit dem blau-schwarzen Logo wird bereits seit einiger Zeit für "Saarburg - Stadt und Land" in der gesamten Verbandsgemeinde geworben. Der Verein für Standortmarketing hatte das Logo zusammen mit dem Gewerbeverein entwickeln lassen und stellt es der Stadt kostenfrei zur Verfügung. Ziel ist es laut Dixius, "die Marke Saarburg bekannt zu machen" und die Region nach außen hin einheitlich zu präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort