Abschied vom ersten Tenor

PLUWIG/GUSTERATH. (dis) Nach über 50-jähriger aktiver Mitgliedschaft im Kirchenchor und im MGV "Eintracht" Pluwig/Gusterath verabschiedeten die Sängerinnen und Sänger nun Josef Müller, der sein 80. Lebensjahr vollendet hatte.

 Volle Konzentration beim ersten Tenor: Josef Müller (fünfter von links) bei einem Auftritt des MGV Pluwig-Gusterath.Foto: Dietmar Scherf

Volle Konzentration beim ersten Tenor: Josef Müller (fünfter von links) bei einem Auftritt des MGV Pluwig-Gusterath.Foto: Dietmar Scherf

Im Rahmen einer Feierstunde zollten die Chormitglieder dem scheidenden ersten Tenor Achtung und Anerkennung für ein aktives Sängerleben. Eine Abordnung des Kirchenchores sowie Dechant Heribert Mönch würdigten die Höhepunkte seines gesanglichen Wirkens. Müller will ab sofort nur noch zu Hause am eigenen Klavier und für seine noch aktive Sänger-Frau singen. Dem Chor wird er aber auch weiterhin bei den Gottesdiensten, dem jährlichen Konzert und bei den weltlichen Auftritten gerne zuhören. Die übereinstimmende Meinung alle Chormitglieder: "Wir verlieren mit Josef Müller eine tragende und zuverlässige Säule. Wir wünschen ihm einen langen und gesunden Lebensabend." Er sei jederzeit eingeladen, als Gast im Chor dabei zu sein. Bevor Müller im Kirchenchor mitsang, war er schon viele Jahre im Männergesangverein "Eintracht" Pluwig/Gusterath 1877 e.V. aktiv. Dessen Vorsitzender Norbert Faber: "Mit dem Eintritt im November 1949 erfolgte eine beispiellose Sängertätigkeit, die er Ende des Jahres 2002 nach mehr als 53 aktiven Jahren beendete." Müller ist Träger von Auszeichnungen der Vereine, des Sängerbundes Rheinland-Pfalz und des Deutschen Sängerbundes. Als besondere Auszeichnung ernannte der MGV "Eintracht" ihn zum Ehrenmitglied. Im vergangenen Jahr konnte der anerkannte Sänger mit "seinem" MGV das 125-jährige Bestehen des Vereins feiern. Faber: "Unser Dank gilt auch seiner Frau Hilde, die ihn gut unterstützte und ihn bei Auftritten und Ausflügen stets begleitete."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort