Abschied von Josef Dellerie

Der bisherige Wehrführer Josef Dellerie ist Ende Juli wegen Erreichens der Altersgrenze aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschieden, so dass auch die Funktion als Führungskraft aufgegeben werden musste. Er wird allerdings weiterhin als Stabführer dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Serrig vorstehen und in der Alterswehr entsprechend mitarbeiten.

Serrig. (red) Stellvertretender Wehrleiter Bernhard Hein überbrachte die Grüße und Dank von Bürgermeister Leo Lauer als Chef der Wehren. Er erinnerte auch daran, dass Dellerie seit Jahrzehnten als Stabführer der einzigen musikalischen Einheit auf Ebene der Verbandsgemeinde - dem Spielmannszug - vorsteht und in den Anfangsjahren auch lange im Gefahrstoffzug auf Landkreisebene mitgearbeitet hat. Hein appellierte an die zur Neuwahl fast komplett erschienene Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Serrig, auch weiterhin von der Ausbildung auf Kreisebene Gebrauch zu machen und darüber hinaus an den Übungen und Ausbildungsveranstaltungen auf Standortebene regelmäßig teilzunehmen. Die täglichen Herausforderungen für die Wehren seien durch das vermehrte Aufkommen von Gefahrstoffen wesentlich gestiegen, so dass jeder Aktive über eine optimale Ausbildung verfügen sollte.Als neuer Wehrführer wurde der stellvertretende Wehrführer Franz-Werner Pinter vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Bedingt durch die Wahl von Franz-Werner Pinter war es notwendig, auch den Stellvertreter neu zu wählen. Vorgeschlagen wurde Christoph Konz, der von seinen Kameraden auch einstimmig gewählt wurde. Hein und Ortsbürgermeister Franz-Josef Neises gratulierten den neuen Führungskräften und sagten ihre Unterstützung zu. Ortsbürgermeister Franz-Josef Neises dankte Josef Dellerie für seine aktive Zeit in der Ortswehr und die Wahrnehmung der Funktion als Wehrführer. Die offizielle Verabschiedung wird in Abstimmung mit der Verbandsgemeinde als Aufgabenträger zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort