"Achtung, Kinder!"

IGEL. "Achtung Kinder", so lautete das Motto des Kindertages der Verbandsgemeinde Trier-Land in der Igeler Sporthalle und auf dem umliegenden Freizeitgelände. Etwa 250 Kinder nahmen an dem Kindertag teil.

"Mit Eltern, Geschwistern, Tanten, Onkel, Omas und Opas mögen es insgesamt 700 Besucher gewesen sein", schätzt Christian Bauer, Jugendleiter des Sportvereins (SV) Igel-Liersberg. Eingeladen hatten der Jugendring Trier-Land, der SV Igel-Liersberg, der Jugendclub und die Gemeindebücherei Igel. Unterstützt wurden sie von der Grundschule Igel. Die Veranstalter hätten sich bemüht, den Kindern eine breite Palette sportlicher und kreativer Spielmöglichkeiten zu bieten, erklärte Bauer.Spiele-Olympiade wurde ein Renner

Begeistert gingen die Jungen und Mädchen zur Sache. Hauptattraktion war das vom Outdoor-Sport-Club (OSC) Kordel arrangierte Kisten-Klettern. Dabei boten die Kinder erstaunliche Leistungen. Jedes Mal, wenn einer der kühnen kleinen Kletterkünstler es geschafft hatte, in schwindelerregender Höhe unter dem Hallendach die letzte Kiste zu platzieren, gab es tosenden Beifall von den staunenden Zuschauern. Einer der Besten war der achtjährige Moritz Kessler aus Igel. "Schon beim letzten Kisten-Klettern bin ich bis an die Hallendecke gekommen", verkündete er stolz. Für die Sicherheit der Kisten-Akrobaten sorgte OSC-Spezialist Michael Backes. Sein fachmännischer Seemannsknoten garantierte neben den Schutzwesten, dass nichts passieren konnte. Auch die Spiele-Olympiade mit Sackhüpfen, Balancieren, Pedalo-Fahren, Torwandschießen, Büchsenwerfen und vielem mehr war ein Renner. Auf der großen, bunten Hüpfburg herrschte Hochbetrieb. Die Schminktische waren umlagert, und das Bilderbuchkino meldete "volles Haus". Ebenso attraktiv war das "geistige" Angebot. Bei den Vorlesestunden der Gemeindebücherei Igel hörten die Kleinen staunend zu. Sehr angetan von der Veranstaltung zeigten sich VG-Bürgermeister Wolfgang Reiland und Ortsbürgermeister Franz-Josef Scharfbillig. Ihre Meinung: "Der Kindertag ist auf dem besten Wege, zur festen Größe in Trier-Land zu werden." Zufrieden waren auch die Veranstalter. "Die Zahl der Kinder hat unsere Erwartungen wieder übertroffen", resümierten Alexander Gotthard (Jugendring Trier-Land), Christian Bauer (SV), Anne Geißler (Jugendclub) und Daniel Karl (Gemeindebücherei).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort