Älteste Bürgerin

Trierweiler. (ae) Als erste Bekonder Bürgerin vollendete Margaretha Brixius ihr hundertstes Lebensjahr. Die Jubilarin lebt seit einem Jahr in der Seniorenresidenz Niederweiler Hof in Trierweiler.

Dort fanden sich zahlreiche Gäste ein, um ihr zu dem großen Ereignis zu gratulieren. Glückwünsche und ein Geldgeschenk von Ministerpräsident Kurt Beck überbrachte Landtagsabgeordneter Dieter Schmitt. Er hatte sich die Mühe gemacht, Bedeutendes aus der Zeit um Dixius' Geburt ausfindig zu machen: "Vor hundert Jahren startete die erste Tour de France." "Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich mal 100 werde, hätte ich das nicht geglaubt", meinte die Jubilarin. Berthold Biwer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Schweich, würdigte ihr bewegtes Leben voller Höhen und Tiefen. "Ich freue mich vor allem, dass Sie bei so guter Gesundheit sind!" "Ich bin immer noch klar im Kopf", antwortete die fidele Seniorin schmunzelnd. Bekonds Bürgermeister Paul Reh überreichte Zeichnungen mit Dorfansichten von Werner Persy. Peter Schuster, der Bürgermeister von Trierweiler, sprach die Hoffnung aus, sie möge noch viele Geburtstage erleben. Ganz herzliche Glückwünsche übermittelte Josefine Kuhnen, die erste Vorsitzende des Pfarrgemeinderats. "Margaretha war bei uns sehr aktiv und hatte immer gute Tipps". Nun, mit 100 Jahren, erlebte sie noch eine Premiere: Zum ersten Mal schüttelte sie einem Schwarzafrikaner die Hand. Bhambu Maurice schenkte ihr in Vertretung des Bekonder Pastors eine schön gestaltete Geburtstagskerze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort