Aktiv vor Ort mit Flutlicht und Schaukeln

Der Zahn der Zeit hat an ihnen genagt, nun ist ihre Zeit abgelaufen: Einige Spielgeräte auf dem Außengelände der Kindertagesstätte St. Christopherus in Irsch wurden unter tatkräftiger Mithilfe einiger Helfer ausgetauscht.

 Auch ein Sonnensegel gehört zu den Neuanschaffungen für die Kindertagesstätte. Foto: RWE

Auch ein Sonnensegel gehört zu den Neuanschaffungen für die Kindertagesstätte. Foto: RWE

Irsch. (red) An fleißigen Helfern mangelte es nicht, als der Austausch von Spielgeräten auf dem Außengelände der Kindertagesstätte St. Christopherus anstand. "Bei der jährlichen Kontrolluntersuchung wurde festgestellt, dass der Zahn der Zeit so kräftig an der Schaukel genagt hatte, dass ein Austausch unumgänglich war", so Ortsbürgermeister Jürgen Haag. Was dem Ortsbürgermeister aber weniger gefiel, war, dass "eine solche Investition nicht eingeplant war". Die Lösung des Problems fand sich in der Person von Josef Roth und seines Arbeitgebers RWE Rhein-Ruhr. Der Energieversorger unterstützte das Vorhaben mit 2000 Euro. Geld, das aus dem Projekt "Aktiv vor Ort" kommt, mit dem RWE das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter in den Kommunen fördert. Für Jürgen Haag war das "ein warmer Regen, der zur richtigen Zeit über der Gemeinde niederging". Froh zeigte er sich zudem über die Hilfe von Klaus Jäckels, der die Metallkonstruktion der Schaukel in seiner Freizeit anfertigte.Auch bei einem zweiten Projekt konnte "Aktiv vor Ort" helfen: Für das 2003 vom Sportverein Eintracht Irsch in Eigenfinanzierung hergestellte Kleinspielfeld konnte jetzt die Flutlichtanlage komplettiert werden. Für die bereits vorhandenen Flutlichtmasten wurde der Beleuchtungssatz gekauft, um auch in den Wintermonaten den Platz in den Abendstunden zu Trainingszwecken bespielen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort