Am Wochenende wackelt die Burg

Der Burggraben in Freudenburg wird am kommenden Wochenende ordentlich beschallt. Ein dreitägiges Freiluft-Konzert, beziehungsweise die "SWR3-Dance Night" am Samstagabend, soll Partygäste aller Altersgruppen anlocken.

Freudenburg. Wenn sich Sport- und Musikverein zusammentun, kommt eine ordentliche Packung Musik heraus - und zwar eine, zu der man gut tanzen beziehungsweise sich bewegen kann. Das jedenfalls demonstrieren die Organisatoren vom Freudenburger Musik- und Sportverein. Zusammen haben sie die Open-Air-Veranstaltung in Freudenburg am Wochenende vom 29. bis 31. August auf die Beine gestellt.

"Der Sportverein überlegt schon seit Jahren, mal eine richtige Fete im Grünen zu veranstalten", erzählt Stefan Braunshausen, Vorsitzender des Sportvereins Freudenburg. "Anders als in manchen anderen Gemeinden haben wir allerdings den Anspruch, bei einer solchen Fete mehr zu bieten als nur Feiern bei Essen und viel Alkohol." Die Kooperation mit dem Musikverein habe sich ideal angeboten, da dieser ohnehin am bevorstehenden Wochenende sein 85-jähriges Stiftungsfest feiern wollte.

"So haben wir die ganze Veranstaltung auf drei Tage ausgedehnt und ein Programm zusammengestellt, das für unterschiedliche Altersgruppen und Geschmäcker passen dürfte." Den Freitagabend übernimmt der Sportverein im Alleingang. Ab 20 Uhr steht die Nachwuchsband "Dixi-Beats" mit jungen Musikern aus der Region auf der Bühne im Burggraben. Braunshausen: "Die spielen bekannte Sachen aus den 60er, 70er und 80er Jahren - von den Beatles über Stones bis zu Shade."

Bands aus der Region heizen Publikum ein



Gegen 21.30 Uhr wird die in der Region bestens bekannte und viel gebuchte Band "Klimaschock" in gewohnter Manier dem Publikum einheizen. Sie hat neben internationalen Hits auch viele deutsche Ohrwürmer von den "Ärzten" über die "Toten Hosen" bis hin zu Herbert Grönemeyer im Gepäck. Den Samstagabend haben Musik- und Sportverein gemeinsam organisiert.

"Im Oktober vergangenen Jahres haben wir Kontakt mit SWR3 aufgenommen", erzählt Braunshausen. "Wir sind sehr froh, dass es geklappt hat, hier am Samstag eine ,SWR3 Dance Night' auf die Beine stellen zu können."

Fünf Stunden lang wird Moderator und DJ Michael Leupold Musik auflegen und die Party-Gäste mit kleinen Spielchen bei Laune halten.

Den Part am Sonntag übernimmt der Musikverein. Er feiert an diesem Tag sein 85-jähriges Bestehen. "Los geht es um 9.30 Uhr mit einer Messe unter freiem Himmel im Burggraben, anschließend ist ein Frühschoppen mit dem Reservisten-Musikzug Trier geplant", berichtet Roman Laux, erster Beisitzer des Musikvereins.

Wer möchte, kann zum Mittagessen bleiben, um gegen 12.30 Uhr die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder mitzuerleben. "Von 13.30 bis 20 Uhr spielen zwölf Vereine aus befreundeten Gemeinden." Ab 20.30 Uhr wird das Gitarren-Duo "Acoustica" aus Perl mit ruhigeren Klängen für einen musikalischen Kontrast und einen angenehmen Ausklang der Fete sorgen.

Das Open-Air wird bei jedem Wetter veranstaltet. Freitag und Samstag zahlen Besucher 6,50 Euro Eintritt. Ein privater Sicherheitsdienst wird sich darum kümmern, dass das Open-Air friedlich verläuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort