An allen Ecken wird gewerkelt

SCHWEICH. Geduld und Nerven brauchen zurzeit die Benutzer der Autobahnen im Trierer Umland: Zwei Dauerbaustellen und eine Wochenendbaustelle auf der A 64 sorgen für Staus und Verzögerungen. Ab heute kommen auch noch Fahrbahnreparaturen auf der A 1 bei Mehring hinzu.

In die Endrunde geht am kommenden Wochenende die A-64-Sanierung zwischen Ehrang und der Abfahrt B 51/Trier. Nochmals werden dort am Samstag und Sonntag die Baumaschinen anrücken, um den erneuerten Fahrbahnen den letzten Schliff zu geben. Einhergehen wird dies mit dem inzwischen bekannten Ritual: Wie an den drei vorausgegangenen Wochenenden wird die A 64 zwischen Ehrang und B 51 für den Verkehr in Richtung Luxemburg gesperrt. Der über die A 602 vom Dreieck Moseltal kommende Durchgangsverkehr wird dann nochmals über die Route Zumaiener Straße/Kaiser-Wilhelm-Brücke/Bitburger Straße umgeleitet. Das zunächst befürchtete Chaos auf den Trierer Straßen war an den vergangenen drei Wochenenden ausgeblieben - abgesehen von zeitweisen Staus auf Zurmaiener und Bitburger Straße.Sauertalbrücke wurde zum Flaschenhals

Zur Nervenprobe für Tausende von Autofahrern wurde die vor 14 Tagen begonnene Deckenerneuerung auf der Sauertalbrücke vor dem Grenzübergang Meseninch (A 64). Die Brücke kann seither in beiden Richtungen nur einspurig passiert werden. Die Folge sind tägliche Staus - insbesondere während des Berufsverkehrs. Doch wenigstens in Richtung Luxemburg soll der Spuk bald ein Ende haben. Nach Auskunft von Walter Druckenmüller von der zuständigen Autobahnmeisterei Schweich sollen ab Freitag wieder beide Fahrspuren in Richtung Grenzübergang frei sein. Schlechter sieht es in der Gegenrichtung aus, wo sich der Verkehr nicht nur einspurig über die Brücke quälen muss, sondern auch über die folgenden viereinhalb Autobahnkilometer. Druckenmüller: "Wegen der tiefen Spurrillen, die sich dort gebildet hatten, waren die Arbeiten dringend erforderlich geworden." Anders als die Reisenden in Richtung Luxemburg werden sich die Autofahrer in der Gegenrichtung noch gedulden müssen. Wenn das Wetter mitspielt, solle die Sanierung des viereinhalb Kilometer langen A-64-Teilstücks hinter der Sauertalbrücke am 2. November abgeschlossen sein.Auch bei Mehring wird es nun eng

Die Arbeiten auf der Sauertalbrücke in Fahrtrichtung Trier werden voraussichtlich noch bis zum 5. November andauern. Mit Behinderungen müssen ab heute auch Reisende auf der A 1 zwischen dem Autobahndreieck Moseltal und der Anschlussstelle Mehring rechnen. Wegen Sanierungsarbeiten auf beiden Richtungsfahrbahnen wird dort in den nächsten Tagen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Bergab in Fahrtrichtung Koblenz dauern die Arbeiten voraussichtlich bis zum 2. November. Der Engpass erstreckt sich dort über eine Länge von eineinhalb Kilometern. In der Gegenrichtung zieht sich die einspurige Verkehrsführung sogar über dreieinhalb Kilometer Länge hin. Voraussichtliche Dauer: bis 8. November. Autobahnmeisterei-Chef Druckenmüller räumt ein, dass sich die Fahrbahnarbeiten im Raum Trier "zur Zeit ziemlich knubbeln", was nicht natürlich nicht wünschenswert sei. Andererseits müsse man sich mit dem Baubeginn nach dem Eingang der Geldzuweisungen und nach der Schwere der auftretenden Schäden richten. Druckenmüller: "Wir sind bestrebt, so schnell wie möglich fertig zu werden. Unsere Auftragsfirmen arbeiten teilweise sogar in der Nacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort