Angehörige mitpflegen

SAARBURG. (red) Die finanzielle Unterstützung für die Einrichtung eines Palliativzimmers im Saarburger Krankenhaus hat der Förderverein "St. Franziskus - Krankenhaus und Seniorenzentrum" in seiner jüngsten Mitgliederversammlung beschlossen.

Damit kommt der Förderverein einer Bitte des Krankenhauses nach. In einem Palliativzimmer haben Angehörige die Möglichkeit, bei ihren schwerstkranken Familienmitgliedern zu bleiben und diese mitzupflegen. Das Bedürfnis nach dieser Betreuung betrachtet das Krankenhaus als eine wichtige menschliche Aufgabe.Verein stellt 5000 Euro bereit

Für die Umgestaltungsarbeiten an dem Zimmer ist ein Kostenrahmen von 6000 Euro ermittelt worden. Aus einer zweckgebundenen Spende hat das Krankenhaus bereits 1000 Euro für die Einrichtung erhalten. Der Förderverein hat jetzt beschlossen, die restlichen 5000 Euro zur Verfügung zu stellen. Ebenso beteiligt sich der Förderverein an der Anschaffung einer Licht-Stele im Eingangsbereich des Krankenhauses. Auf dieser Stele wird die Aufnahme des Krankenhauses Saarburg in das Netz der gesundheitsfördernden Krankenhäuser der Weltgesundheitsorganisation dokumentiert. Vorstand und Mitglieder des Fördervereins zeigten sich zufrieden über die Aktionen, die im vergangenen Geschäftsjahr veranstaltet worden waren. Ein Höhepunkt war die Ausstellung von Gemälden des Saarburger Künstlers Josef Kochems, die eine große Resonanz in der Öffentlichkeit gefunden hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort