Anleger genehmigt

LONGUICH. (f.k.) Wird sich Bernhard Gressnich, Gastwirt des Restaurants "Zum Nussbaum" am Longuicher Moselufer, seinen Traum vom eigenen Schiffsanleger doch erfüllen können? Ein positiver Bescheid liegt nun vor - doch die Ortsgemeinde will weiter gegen das Vorhaben kämpfen.

Die Ortsgemeinde Longuich ist strikt gegen das Projekt, weil sie ein Verkehrschaos in den engen Gassen am Moselufer sowie erhebliche Belästigungen der Anwohner befürchtet. Doch schon Ende Juli hatte der als Genehmigungsbehörde zuständige Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) in Koblenz mitgeteilt, dass aus seiner Sicht keine Bedenken gegen das Projekt bestehen und die Genehmigung mit größter Wahrscheinlichkeit erteilt werde. Auch das Wasser- und Schifffahrtsamt hatte zu dem Zeitpunkt schon seine Genehmigung zugesagt ( Trierischer Volksfreund vom 27. Juli). Gestern erhielt die Ortsgemeinde den entsprechenden schriftlichen Bescheid mit der Aufforderung, bis Ende September dazu Stellung zu nehmen. Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder gestern auf Anfrage: "Wir bleiben bei unserem Nein und werden über das weitere Vorgehen beraten." Longuich habe sich mehrfach gegen eine Anlegestelle im Ort ausgesprochen. Der Wunsch der Gemeinde sei eine Anlegestelle am Ortsrand, integriert in eine geplante Freizeitanlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort