Apfel-Zepter für Petra und Armin

Den Viez "in die Welt hinaus zu tragen", das haben sich Petra Dehmer und Armin Hunsicker fest vorgenommen. Der Grund: Die Hessin und der Mann vom Saargau sind das neue Viezkönigspaar von Fisch. Die Wahl war der Höhepunkt der zehnten Fischer Viezprobe. Am 21. und 22. September wird in Fisch groß gefeiert. Dann steht das 10. Viezfest an.

 Petra Dehmer und Armin Hunsicker wurden im Rahmen der zehnten Fischer Viezprobe zum neuen Viezkönigspaar gewählt. TV-Foto: Hermann Pütz

Petra Dehmer und Armin Hunsicker wurden im Rahmen der zehnten Fischer Viezprobe zum neuen Viezkönigspaar gewählt. TV-Foto: Hermann Pütz

Fisch. Als feststand, wer den Fischer Viez in den kommenden zwei Jahren im Ort und darüber hinaus repräsentieren würde, war die Überraschung nicht sehr groß. Denn die aus Frankfurt am Main stammende Petra Dehmer und der in Fisch aufgewachsene Armin Hunsicker waren konkurrenzlos in das Rennen um das "Apfel-Zepter" gegangen. Die Freude der künftigen "Viez-Hoheiten" über ihr neues Amt sollte das allerdings keineswegs schmälern.

Man habe sich vorgenommen, den Viez "in die Welt hinaus zu tragen" und den Tourismus im Ort zu beleben, stellte Fischs neue Viezkönigin in Aussicht.

Ouvertüre zum 10. Viezfest



Die Wahl war der Höhepunkt der Fischer Viezprobe, die bereits zum zehnten Mal über die Bühne ging, und die auch in diesem Jahr gewissermaßen die "Ouvertüre" zum großen Viezfest war. Insgesamt 14 Viezsorten unterschiedlicher Qualitätsstufen aus der Region sowie ein Eisviez konnten unter fachlicher Anleitung von Gerd Scholten (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum) verkostet werden.

Rund 120 Gäste, darunter Landrat Günther Schartz, Schirmherr der Feiern zum 850-jährigen Jubiläum der Gemeinde Fisch, Bürgermeister Leo Lauer und Irmtraud Engeldinger, Vorsitzende des Vereins "Viezstraße e.V.", gaben sich in der Festscheune von Günter Hunsicker dem Apfelwein-Genuss hin.

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgten die "Saar-Mosel-Musikanten".

Ganz groß gefeiert wird in Fisch am 20. und 21. September. Dann nämlich steht das zehnte Fischer Viezfest an.

Höhepunkt wird ein Umzug sein



Auch Petra Dehmer und Armin Hunsicker, Fischs neue Viez-Repräsentanten, werden mit dabei sein.

Höhepunkt der Veranstaltung ist ein großer Umzug, der - wie das gesamte Fest - ganz im Zeichen des 850. Ortsjubiläums steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort