Apfelwein, Musik und ein Jubiläum

Am kommenden Wochenende wird in Fisch ganz groß gefeiert. Das zehnte Viezfest und das 850-jährige Bestehen der Gemeinde sollen Tausende in den Saargau-Ort locken. Höhepunkt ist der Festumzug am Sonntag.

Fisch. Das Wort "groß" hat in Fisch in diesen Tagen eine besondere Bedeutung. Groß - besser gesagt: über sieben Meter hoch - ist beispielsweise die Strohpuppen-Familie mitten im Ort, die seit Kurzem von der Veranstaltung kündet, auf die die Gemeinde und die Bürger lange hingearbeitet haben. Gemeint ist das Viezfest, das in diesem Jahr zum zehnten Mal über die Bühne geht und das diesmal besonders "groß" gefeiert werden soll. Der Grund: Das Viezfest 2008 steht ganz im Zeichen des 850-jährigen Ortsjubiläums.

Viezfass-Anstich auf der Festbühne



Los geht es am Samstag, 20. September, mit dem Viezfass-Anstich auf der Festbühne. Nach Auskunft von Ortsbürgermeister Dieter Schmitt rückt Landrat Günther Schartz, Schirmherr des Festes, gegen 20.30 Uhr "dem Fass zu Leibe". Danach spielt der Musikverein Kirf, und unter dem Motto "850 Schritte durch die Fischer Geschichte" werden Römer, Franken und andere historische Figuren auftreten. Mit dabei ist laut Schmitt auch ein gewisser Herimannus de Vische. Dessen Name und die Ortsbezeichnung "Fisch" sind in einer Urkunde von 1158, dem offiziellen Gründungsjahr der Gemeinde, zu lesen. Auf dem Programm am Samstag steht außerdem die Krönung des neuen Viezkönigspaars. Bereits um 20 Uhr spielt die Jugendband "Dixi-Beats" in einer alten Feldscheune.

"Höhepunkt des Abends ist das große Feuerwerk um 23.30 Uhr", sagt Dieter Schmitt.

Spielstraße für Kinder und Kunst-Ausstellung



Bereits um 10 Uhr am Sonntag, 21. September, können die "Viezmeile" in der Kapellenstraße und die im gesamten Dorf anzutreffenden Essens- und Getränkestände besucht werden. Außerdem soll es mehrere "Aktionszonen" geben. Schmitt: "An einer Stelle wird beispielsweise Apfelmost gekeltert."

Außerdem gibt es eine "Spielstraße" für Kinder, und Kunstinteressierte können Werke der Fischer Künstlerinnen Agnes Esser und Marie-Louise Werner bewundern. Für Musik sorgt um 11.30 Uhr das Bundesorchester des Technischen Hilfswerks aus Hermeskeil. Höhepunkt des Viezfestes ist der große Umzug am Sonntag um 14 Uhr.

"Es haben sich 42 Gruppen angekündigt", sagt Schmitt und empfiehlt: "Vor dem Umzug verkaufen wir Gläser. Das sollte jeder nutzen, denn es wird viel ausgeschenkt."

Und: "Wir rechnen mit bis zu 5000 Gästen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort