Attraktion "Berggeist"

FELL/SAARBRÜCKEN. (red) Das Besucherbergwerk Fell war mit einem Stand auf der Messe "Museumswelten 2005" in Saarbrücken vertreten.

Auf dieser (in Europa einzigartigen) Touristik- und Freizeit-Messe präsentierten sich in drei Hallen knapp 140 museale Einrichtungen (insbesondere Museen und museale Verbände und Organisationen) mit eindrucksvollen Ständen. Museen aus verschiedenen Bundesländern - insbesondere aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz - ferner zahlreiche Museen aus Luxemburg, Belgien und Frankreich präsentierten sich einem interessiertem Publikum. Am bunten und lebendigen Stand des Besucherbergwerks Fell, der von Mitgliedern des Fördervereins ausgestaltet worden war, wurde mit der Schieferschere und auf der Haubrücke Schiefer "zugerichtet"; ferner hauten die Initiatoren reichlich Schieferherzen zu. Gelegentlich wurden - zur Freude des Publikums - "Berggeist" und Wein gereicht, denn schließlich ist das Motto der Gemeinde Fell "Stein und Wein". Videovorführungen, zahlreiche Fototafeln mit historischen und aktuellen Fotos sowie diverse Prospekte informieren die Besucher über den historischen und modernen Schieferbergbau und das Besucherbergwerk Fell, das wegen der frühen Ostertage bereits wieder ab 15. März seine Pforten zur Unterwelt öffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort