Auch im Urlaub regiert der Rotstift

SCHWEICH. In seiner Jahresversammlung im Hotel Brunnenhof Bekond zog der Verein Römische Weinstraße eine etwas ernüchternde Bilanz des Jahres 2003: Die Gäste reisten zwar in Scharen an - doch in den Urlaubsorten drehten sie jeden Cent zweimal rum, bevor sie ihn ausgaben.

Ziel des Vereins Römische Weinstraße ist die Förderung und Weiterentwicklung des Tourismus in der Verbandsgemeinde Schweich unter dem Aspekt "Wein und Kulturlandschaft Mittelmosel". Zu den Mitgliedern gehören die Verbandsgemeinde (VG) Schweich, die Ortsgemeinden der VG, der Kreis Trier-Saarburg, Winzer, Gastronomiebetriebe, andere im Tourismus Tätige sowie interessierte Privatleute. In seinem Geschäftsbericht für das nun bilanzierte Vereinsjahr 2003 sprach Vorsitzender Berthold Biwer, Bürgermeister der VG Schweich, von einem leicht gesunkenen Mitgliederbestand. Ursache war die weiter rückläufige Zahl von Winzerbetrieben. Den Ausgaben von rund 111 000 Euro standen 124 000 Euro an Einnahmen gegenüber, was zu einem Überschuss von etwa 13 000 Euro (netto 12 000 Euro) führte. Die Umsätze ergaben sich im Wesentlichen aus dem Verkauf von Pauschalangeboten. Doch der Gewinn aus den Pauschschalangeboten sollte nicht überbewertet werden, denn die Kurve zeigte deutlich nach unten: 48 Prozent Umsatz-Minus im Vergleich zu 2002.Für 2004 und 2005 ein Minus einkalkuliert

Vorsitzender Biwer: "An der Gästezahl lag das nicht. Die war 2003 sogar um 6,3 Prozent gestiegen, und bei den Übernachtungen hatten wir ein Plus von 6,9 Prozent." Schuld am Umsatzrückgang sei das geänderte Konsumverhalten der Gäste, so Biwer, denn "die kamen zwar gerne und in Scharen, hielten sich aber am Urlaubsort mit größeren Ausgaben stark zurück". Da der Verein vorläufig keine Trendänderung erwartet, hat er im Ausgaben-Einnahmen-Ansatz für das noch nicht abgeschlossene Jahr 2004 schon ein Minus von rund 2000 Euro einkalkuliert. Der Ansatz für 2005 sieht sogar ein Minus von 11 000 Euro vor. Die finanzielle Reserve des Vereins beträgt zurzeit 75 000 Euro. Breiten Raum nehmen Werbung und Marketing ein. Das zeigen auch die Zahlen für 2003: Ein Veranstaltungsflyer (Faltblatt) erscheint jährlich in einer 10 000er-Auflage. Ein Imageflyer für das Gebiet Römische Weinstraße erscheint in zweijähriger Auflage von 30 000 Stück. Hinzu kommen pro Jahr 7000 Veranstaltungskalender und 15 000 Faltblätter mit den Pauschalangeboten. Das Verkaufssortiment des Vereins umfasst Utensilien "rund um den Wein", bedruckte T-Shirts und dem soeben erschienenen Bildband "Die Römische Weinstraße" (wir berichteten). Als wichtige Sympathie- und Werbeträgerinnen bezeichnte Biwer die Weinkönigin der Römischen Weinstraße und ihre Prinzessinnen. Den diesjährigen Amtsträgerinnen Karin, Kerstin und Manuela dankte der Vorsitzende für deren hervorragenden und professionellen Auftritt bei 44 Veranstaltungen im Jahr 2004. Eine der herausragenden Veranstaltungen ist das Fest "Römische Weinstraße". Begünstigt durch hervorragendes Wetter konnte es in 2003 als großer Erfolg verbucht werden. Der Vorsitzende: "Doch dafür folgte in diesem Jahr wettermäßig die sprichwörtlich kalte Dusche." Geschäftsführer Sven Thiesen erläuterte im Anschluss die Werbearbeit für das kommende Jahr. Besonders hob er dabei die Internetaktivitäten des Vereins hervor. Die Zahl der Online-Buchungen steige weiter an. Thiesen: "Meist läuft aber nur die erste Buchung über das Internet. Gefällt es den Gästen, werden sie im nächsten Jahr direkt bei ihrer Unterkunft buchen." Einen neuen Weg beschreitet der Verein bei einer Kooperation mit der Duisburger Karnevalsgruppe "Römergarde". Die wird bei ihrem Umzug 2005 Schokotäfelchen mit Werbung für die Römische Weinstraße werfen. Hinzu kommen Anzeigenwerbung im Trierischen Volksfreund mit Hinweisen auf Feste und Couponanzeigen in Gourmet-Blättern. Rückläufig sei das Interesse der Weinbaugemeinden an den beiden Weinständen in der Trierer Fußgängerzone. Thiesen: "Wir müssen den Gemeinden noch stärker klar machen, dass es dabei nicht primär um den Umsatz am Stand geht, sondern um die Imagewerbung für den Ort und seine Winzer." Als hochkarätige Veranstaltung ist wieder eine "Kulinarische Weinprobe" auf der Marie Astrid geplant. Außerdem er bietet der Verein in Januar drei Veranstaltungen für seine Mitglieder an - darunter einen Ideen-Workshop, bei dem jeder seine Verbesserungsvorschläge einbringen kann.

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