Auf Augenhöhe bleiben

Die Freien Wähler sind ein Phänomen. 1974 wurde die FWG Trier-Saarburg gegründet, 1989 zog sie in den Kreistag ein. Der politische Erfolg und das hohe Ansehen beruhen auf dem entscheidenden Fundament der FWG-Arbeit: Ihre Mitglieder und Abgeordneten bewegen sich auf Augenhöhe der Wähler und punkten mit Einsatz und Engagement auf Orts- und Kreisebene.

Was die FWG befürwortet oder ablehnt, wird nicht von Landes- und Bundesvorständen beeinflusst. Doch was kann ein Freier Wähler im Landtag ausrichten? Der Gedanke "Dann sind wir dabei" ist sicher nicht grundsätzlich falsch, doch mit dieser Orientierung nach "oben" würde die FWG ein Stück ihrer Identität und Effektivität verlieren. Der Ärger zwischen Kreis- und Landesebene deutet sowieso darauf hin, dass 2006 das falsche Jahr wäre, um zum Sprung in den Landtag anzusetzen. Fazit: Der Platz der Freien Wähler und ihre Stärke liegen vor Ort. Dort sollten sie bleiben. Insbesondere in Trier-Saarburg tragen sie entscheidend zur politischen Identität bei. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort