Auf Wunsch die "Zwölf Räuber"

WASSERLIESCH. (so) Wem bei russischem Gesang nur Kosakenchöre einfallen, der sollte ein Konzert des russischen Studentenchores "Neue Stimmen Russlands", wie das in der Pfarrkirche St. Aper, besuchen.

 Stimmgewaltig: Russischer Studentenchor gibt ein Konzert in der Wasserliescher Pfarrkirche.Foto: Sandra Overwin

Stimmgewaltig: Russischer Studentenchor gibt ein Konzert in der Wasserliescher Pfarrkirche.Foto: Sandra Overwin

Der 20-köpfige Studentenchor aus St. Petersburg entführte die Zuhörer mit seinen perfekt ausgebildeten Stimmen in die Vielfalt weltlicher und kirchlicher Musik verschiedener Epochen. Mozart, Rachmaninov, Verdi und Tchaikowsky standen genauso auf dem Programm wie russische Kirchenlieder und Volksweisen. Aus seinem Repertoire der Volksweisen hatte der Chor, respektive die männlichen Chormitglieder, eigens auf Wunsch der Wasserliescher die "Zwölf Räuber" vorgetragen. Die ausgebildeten Sängerinnen und Sänger studieren am Rimskij-Korsakow-Konservatorium in St. Petersburg und haben der Region Trier schon vor zwei Jahren einen Besuch abgestattet. Dieses Mal machten sie Station in Wasserliesch, Gusterath, Düsseldorf und Aachen und gaben mehrere Konzerte in Luxemburg, Belgien und den Niederlanden. Der Studentenchor wird geleitet und dirigiert von Professor Pjotr Rossolowski. Während sich die Wasserliescher noch ein paar Konzertbesucher mehr gewünscht hätten, war das Konzert in Gusterath schon im Vorfeld ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort