Auf der Dorfwiese

TRASSEM. (red) Die DJK Trassem, mit 250 Mitgliedern der größte Verein der Gemeinde, feiert vom 7. bis 11. August sein 50-jähriges Bestehen.

Am 10. Mai 1953 gegründet, war die Dorfwiese zunächst das Betätigungsfeld der Fußballer. Auf dem Gelände, auf dem sich noch heute der Sportplatz befindet, wurde kurze Zeit später der erste Trassemer Sportplatz gebaut. 1967 wurde an gleicher Stelle ein Rasenplatz angelegt, inzwischen ist daraus wieder ein Tennenplatz geworden. 1953 begann der Spielbetrieb mit einer Seniorenmannschaft; schnell wurden auch Jugendmannschaften gebildet. In den Jahren gelang der Seniorenmannschaft sogar der Aufstieg in die A-Klasse; aktuell spielen die Trassemer Fußballer wieder in der C-Klasse - allerdings noch selbstständig, ohne eine Spielgemeinschaft eingehen zu müssen. Im Jugendbereich ist die Notwendigkeit einer Spielgemeinschaft mit Kirf und Saarburg gegeben. Neben Fußball wurde bei der DJK Trassem auch Tennis gespielt; die Tennisabteilung wurde jedoch vor einigen Jahren geschlossen. Das Programm zum Jubiläum beginnt am 7. August um 18 Uhr mit einem Jugendspiel. Anschließend spielt die AH-Traditionsmannschaft von Eintracht Trier gegen eine AH-Auswahl aus der VG. Am Freitagabend steigt im Festzelt am Sportplatz eine Disco. Während des Festkommers am Samstagabend ab 20.30 Uhr im Festzelt werden langjährige Mitglieder geehrt; tagsüber findet ein AH-Turnier statt. Nach der Messe am Sonntag im Festzelt spielt der MV Trassem zum Frühschoppen auf. Am Nachmittag sind Turniere der Jugend und der Senioren; abends ist Tanz mit Livemusik. Am Montag ist das Betriebs- und Behördenturnier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort