Auf der Reise zu Gott

Kinder der Tagesstätte St. Laurentius begaben sich auf Pilgerfahrt zu den Heilig-Rock-Tagen nach Trier.

Saarburg. (red) "Gott ist immer bei mir" war das Motto für die Kindertageseinrichtungen an den Heilig-Rock-Tagen in Trier, an denen 33 künftige Schulkinder der Kindertagesstätte St. Laurentius teilnahmen. In der Vorbereitung hatten sich die Kinder mit der Frage: "Wann ist Gott bei mir?" befasst. Sie fanden Antworten wie "Immer wenn ich Angst habe" oder "Gott ist bei mir im Kindergarten". Zum Thema malten die Kinder Bilder. Mit diesen Bildern, einem Rucksack voll Proviant und vielen Erwartungen machten sich die Vorschulkinder auf die Pilgerfahrt nach Trier. Dort hatten sie die Möglichkeit, an einem Mitmachmusical, afrikanischem Trommeln, Legearbeiten und meditativem Tanz teilzunehmen. Anschließend gingen sie gemeinsam in den Dom, wo sie ihre mitgebrachten Bilder auf ein großes Tuch heften konnten, das während des Abschlussgottesdienstes den Dom schmückte. Eine kindgerechte Domführung rundete das Programm ab.Weihbischof zelebrierte den Gottesdienst

Es folgte der Höhepunkt des Tages. Der Weihbischof zelebrierte den Wortgottesdienst, bei dem alle durch die große Menge der versammelten, betenden und singenden Kinder beeindruckt waren. Am nächsten Tag wurden Plakate mit Bildern von den Kindern angefertigt, um in der Kindertagesstätte und in der Pfarrkirche allen Daheimgebliebenen einen Einblick zu geben. Auch die Hortgruppe der Kindertagesstätte besuchte die Heilig-Rock-Tage. Sie nahm an einer Domführung teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort