Auf ein Wiedersehen in Soulac

SAARBURG. (red) Auch im 27. Jahr ihres Bestehens hat die Städtepartnerschaft zwischen Saarburg und Soulac gezeigt, dass sie vor allem im Jugendbereich erfolgreich ist und immer wieder freundschaftliche Beziehungen zwischen jungen Leuten aus beiden Ländern fördern und unterstützen konnte.

Das Comité de Jumelage ist zusammen mit dem Collège in Soulac seit Beginn in engem Kontakt mit der Realschule Saarburg, so dass seit 1979 fast jährlich Schülerbegegnungen sowohl in Soulac als auch in Saarburg durchgeführt werden konnten. Auch in diesem Jahr fand eine Austauschmaßnahme statt. 23 französische Schülerinnen und Schüler waren zu Gast bei ihren deutschen Partnern und verbrachten schöne und interessante Tage in Saarburg. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Dieter Schmitt war die deutsch-französische Schülergruppe montags zu Besuch beim Landtag in Mainz, besichtigte anschließend das ZDF und hatte am späten Nachmittag noch Gelegenheit, die Altstadt von Mainz kennen zu lernen. Dienstags stand zunächst für die französischen Gäste die Erkundung der Stadt Saarburg auf dem Programm, bevor sie mittags zusammen mit ihren deutschen Partnern von Stadtbürgermeister Dixius im Rathaus von Saarburg empfangen wurden. Dieser dankte den Verantwortlichen auf beiden Seiten für ihr langjähriges Engagement und sagte zu, auf Einladung des Bürgermeisters M. Pintat Anfang August Soulac zu besuchen. Am Dienstagnachmittag waren sportliche Aktivitäten wie Tischtennis, Fußball, Ropeskipping und Schach gefragt. Beim Schachturnier überreichte Madame Debourg, die Präsidentin des Comité de Jumelage, dem glücklichen Sieger Tobias Hoffmann aus Saarburg den vom Soulacer Schachclub gestifteten Pokal. Auch am Donnerstag konnten die Teilnehmer sich sportlich betätigen und ihre Fahrkünste auf der Sommerrodelbahn auf dem Warsberg testen. Wie immer stand die Besichtigung Triers auf dem Programm, wobei in diesem Jahr zusätzlich noch eine Fahrt nach Idar-Oberstein das Städteprogramm abrundete. Am späten Samstagabend fuhr die französische Schülergruppe nach der Abschiedsdisco im Saarburger Jugendtreff wieder nach Soulac zurück. Vom 21. bis 28. Mai findet in Soulac die Rückbegegnung der diesjährigen Austauschmaßnahmen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort