Auf zum Anheizen!

IGEL-LIERSBERG. (red) Das zweite "Brennholzfest" des Forstreviers Euren steigt an der Grillhütte in Igel-Liersberg am Sonntag, 6. November. Das Motto lautet "Erstes Anheizen".

Hintergrund dieses Festes ist die stetig gestiegene Nachfrage nach einheimischem Brennholz. So stieg im Forstrevier Euren der Brennholzverkauf gegenüber dem Jahr 1997 mit rund 1000 Raummetern Brennholz auf jährlich etwa 2500 Raummeter in den Jahren 2003 und 2004 bis auf über 3000 Raummeter im Jahr 2005. Für die nächste Einschlagperiode wird eine weitere Steigerung erwartet. Heimisches Holz heizt umweltfreundlich

Dies entspricht einem Heizöläquivalent (Umrechnungsfaktor: ein Raummeter Laubholz ersetzt 210 Liter Heizöl) von etwa 630 000 Litern Heizöl oder beim derzeitigen Preis von 58 Cent pro Liter einem Geldwert von 365 000 Euro und einer enormen Einsparung in der Kohlendioxidbilanz. Damit trägt heimisches Brennholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft wesentlich zum Umweltschutz und zur Schonung der fossilen Brennstoffvoräte bei. Das Fest, das jährlich wiederkehrend in einem anderen Revierteil des Forstreviers Euren stattfinden wird, soll der Information der Brennholzinteressenten dienen, auch angehenden Hausherren Informationen über die Möglichkeiten der Nutzung regenerativer Energien geben. Daher können Interessenten sich an Anschauungsobjekten die unterschiedlichen Formen, Brennholz zu erwerben, anschauen oder sich bei einem Kachelofenbauer über die energetische Nutzung von Holz im Kachelofen (zum Beispiel in Verbindung mit Pellets) informieren. Für die Beratung in technischen Angelegenheiten bezüglich Holzernte-Gerätschaften steht eine Fachfirma Rede und Antwort. Ebenso werden Vorführungen angeboten, die ein erhöhtes Sicherheitsdenken bei den Brennholzselbstwerbern zum Ziel haben. Für Speis' und Trank ist bestens gesorgt, und die Kinder werden im Rahmenprogramm beschäftigt. Schließlich verfolgt dieses Fest auch den Zweck, sich untereinander kennen zu lernen und zum Beispiel bei einem Waldspaziergang die Sinne für die Natur zu schärfen. Zur Eröffnung am Sonntag um 11 Uhr entzünden die Ortsbürgermeister der Gemeinden Trierweiler, Igel und Langsur sowie ein Vertreter der Vereinigten Hospitien Trier das große Feuer an der Grillhütte Igel-Liersberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort