Aufgaben wachsen

SAARBURG. (red) Sie werden in Zukunft noch stärker gebraucht. Das betonten die Mitglieder des Betreuungsvereins "Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer Saarburg" (SKFM) bei der Jahresmitgliederversammlung im "Saarburger Hof".

Bernhard Hoellen, Erster Vorsitzender, informierte über die positive Entwicklung des SKFM Saarburg und dessen ehrenamtliches und hauptamtliches Wirken zum Wohle alter, kranker und behinderter Menschen. In Vertretung der erkrankten Schatzmeisterin Paula Mich gab Hoellen einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins und erläuterte die Haushaltseckdaten: So könne der Verein auch für das abgelaufene Haushaltsjahr einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen, an dem der prüfende Steuerberater nichts zu beanstanden hatte. Herr Weber, geschäftsführender Mitarbeiter, gab einen Überblick über die inhaltliche Arbeit des Betreuungsvereins. So seien ehrenamtliche Betreuer gewonnen, geschult und begleitet worden. Es habe unterschiedliche Informations- und Beratungsangebote zur gesetzlichen Betreuung sowie zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen gegeben. Bernhard Hoellen fasste die vorgelegten Rechenschaftsberichte zusammen und interpretierte sie "als eine Herausforderung an den Verein, auch weiterhin das ehren- und hauptamtliche Potenzial zum Wohle hilfebedürftiger Menschen einzusetzen". Der Verein werde in der Region eindeutig gebraucht. Zudem lasse die demografische Entwicklung erwarten, dass es den ehren- und hauptamtlichen Betreuern des Vereins auch künftig nicht an Arbeit und Aufgaben mangeln werde. Nach der anschließenden Aussprache wurde dem amtierenden Vorstand für seine engagierte Arbeit gedankt und Entlastung erteilt. Einstimmig wiedergewählt wurden Bernhard Hoellen als Erster Vorsitzender, Horst Hautz als stellvertretender Vorsitzender und Paula Mich als Schatzmeisterin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort