Aufgetaut für die Session

SCHWEICH. Spannend war es bis zum Schluss. Wer wird das Prinzenpaar der neuen Session? Nun ist es raus: Prinz Bernd I. vom weichen Kissen und seine Prinzessin Ursula II. von der Goldkante werden das Schweicher Zepter in der Hand haben.

 Sind bereit zum Start in die Session: Prinz Bernd I. vom weichen Kissen und seine Prinzessin Ursula II. von der Goldkante, hier umgeben von der Garde. Foto: Hans Michael Engelke

Sind bereit zum Start in die Session: Prinz Bernd I. vom weichen Kissen und seine Prinzessin Ursula II. von der Goldkante, hier umgeben von der Garde. Foto: Hans Michael Engelke

"Ich bin überzeugt, dass es eine tolle Session wird mit den beiden", sagt Vitus Blang. Der Schweicher Stadtbürgermeister war einer der ersten Gratulanten des neuen Schweicher Prinzenpaares Prinz Bernd I. vom weichen Kissen und seiner Prinzessin Ursula II. von der Goldkante. Einmal im Jahr kocht es tief in ihnen

Der Prinz des Schweicher Karnevalvereins (SKV) hatte sich und seine Prinzessin kurz vorher in der Antrittsrede geoutet: "Ganz kurzfristig haben wir uns entschlossen." Eigentlich seien sie beide das ganze Jahr über keine Karnevalstypen, aber einmal im Jahr koche es tief in ihnen, und nun sei es übergekocht, gibt der Prinz zu. Zu den zahlreichen Gratulanten gehörten auch Abordnungen der Karnevalsvereine aus Issel, Morscheid und Trierweiler sowie der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss Ehrang. Jahrelange Zusammenarbeit verbindet die Schweicher Narren mit ihren karnevalistischen Freunden. Mit einem abwechslungsreichen Programm erfreute der SKV sein Publikum bei der Prinzenproklamation. Für die ersten karnevalistischen Freuden sorgten die Bambini und die Juniorengarde mit ihren Tänzen. Da die "Raketen" beim SKV offiziell abgeschafft sind, feierte das Publikum die jungen Tänzer mit einem kräftig gesungenen "O, wie ist das schön!" Zum Mitklatschen animierten auch Junioren-Solomariechen Katja Zander und Funkenmariechen Marika Klassen, die beide professionell über die Bühne wirbelten, ebenso wie Vanda Heinen und Michael Bitter, das Tanzpaar des SKV. Die beiden legten so schwungvoll los, dass die Bühne im Saal des Gasthauses Schilling kaum groß genug war. Dafür wurden die beiden ebenfalls mit Sprechchören gefeiert und kamen nicht ohne umfangreiche Zugabe davon. So richtig hoheitlich dürfen sich Ursula und Bernd Kremer noch nicht fühlen. Erst bei der Inthronisation am 28. Januar erhalten sie die Insignien der Macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort