Aufmarsch der Königinnen

NITTEL. (ewe) Der Heilige Rochus ist Schutzpatron vieler Pfarreien. Unzählige Patronatsfeste werden ihm zu Ehren gefeiert. Doch die St.-Rochus-Weinkirmes in Nittel ist ein besonderes Ereignis.

Das idyllisch gelegene Nittel ist die größte Weinbaugemeinde an der deutschen Obermosel. Eine gute Weinernte ist für den Ort wichtig. Deshalb ist in Nittel der Brauch lebendig, den Heiligen Rochus um eine gute Weinernte zu bitten. In einer Prozession wurden geerntete Trauben zur Rochus-Kapelle auf den Berg gebracht. Pastor Stüber segnete den ersten gekelterten Wein im Rahmen einer Messe. Anschließend trafen sich die Ehrengäste zu einem Empfang im Bürgerhaus. Unter ihnen war der deutsche Botschafter in Luxemburg, Roland Lohkamp, MdL Dieter Schmitt, Landrat Richard Groß, Kreistagsabgeordnete sowie Bürgermeister aus den deutschen und luxemburgischen Nachbargemeinden. Auch Vertreter luxemburgischer Weinkellereien und Vereine waren nach Nittel gekommen. Nach dem Empfang wurde der Wein in einem blumengeschückten Faß an der Spitze eines Umzuges unter den Klängen des Musikvereins Nittel vom Bürgerhaus zum Festplatz gebracht. Im Anschluß an die humorvollen Ansprachen von Ortsbürgermeister Karl-Heinz Frieden und Landrat Richard Groß kündigte Conferencier Alfred Becker den Höhepunkt des Festes an: die Krönung der neuen Nitteler Weinkönigin.Unermüdlicher und kompetenter Einsatz

Umgeben von Weinmajestäten und Prinzessinnen setzte Weinkönigin Heike ihrer Nachfolgerin Dorothee die neue Krone auf. Bürgermeister Karl-Heinz Frieden dankte der scheidenden Weinkönigin für ihren unermüdlichen und kompeteten Einsatz. Danach übergaben die Weinköniginnen der neuen Nitteler Majestät Geschenke. Der Festakt wurde vom Männergesangverein Nittel mit Weinliedern begleitet. Die Wein- und Essstände waren nach der Krönungszeremonie von Besuchern umlagert. Der Samstag klang mit Live-Musik zum Tanz auf dem Kirmesplatz aus. Am Sonntag gab es ein gemeinsames Mittagessen auf dem Festplatz. Nach dem Nachmittagskaffee spielten die "Wengert-Stompers" mit Eimern, Hotten und Staaden. Die Weinkirmes endete mit einer Kinderbelustigung und dem Konzert des Musikvereins Wellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort