Ausdrucksstarker Chorgesang

FISCH. (LH) Ungewöhnliche Stunde - Projekt gelungen: Das Dekanatssingen der Kirchenchöre des Dekanates Saarburg war Teil einer Festmesse anlässlich der Kirmes in Fisch.

 Neuzeitlicher, kirchlicher Chorgesang begleitete das Saarburger Dekanatssingen bei einem Festgottesdienst in Fisch.Foto: Ludwig Hoff

Neuzeitlicher, kirchlicher Chorgesang begleitete das Saarburger Dekanatssingen bei einem Festgottesdienst in Fisch.Foto: Ludwig Hoff

"Komm her, freu dich mit uns", lautete nicht nur das Motto beim Dekanatssingen der Kirchenchöre des Dekanates Saarburg: Den Chorsatz von Klaus-Ewald Fischbach sangen die Frauen und Männer schon gleich zur Eröffnung, "denn der Herr will unter uns sein, er will unter den Menschen sein". Das Dekanatssingen war diesmal ein wenig anders, denn der Festgottesdienst anlässlich der Fischer St. Jakobus Kirmes wurde mit neuzeitlichen Liedern aus dem Chorbuch "Unterwegs" musikalisch begleitet. Also wurden die klassischen Meister ausnahmsweise nicht interpretiert.Mancher Besucher hätte gerne mitgesungen

Die Sängerinnen und Sänger überzeugten mit ausdrucksstarkem und frisch vorgetragenem Chorgesang, bei dem so mancher Gottesdienstbesucher gerne mitgesungen hätte. Hier gilt der Hinweis: Interessierte sollten mal an der Türe ihres Heimat-Kirchenchores anklopfen. Neue Sängerinnen und Sänger sind immer willkommen. Pastor Peter Leick stellte zu Beginn der Messfeier ein Doppel-Glück fest: Zum einen habe man Glück mit dem Wetter, zum anderen hätten die Besucher gute Laune mitgebracht, die durch den Chorgesang noch weiter gesteigert würde. Die Ausführenden waren die Kirchenchöre aus Saarburg, Ayl, Helfant, Palzem, Wincheringen, Beurig, Irsch, Ockfen und Fisch. Carolin Bethscheider begleitete auf der Querflöte. Die Gesamtleitung hatten Kantor Karl Ludwig Kreutz und Mario Wenzel. Beide wechselten sich mit Klavierbegleitung und dem Dirigat ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort