Auto-Korso wie vor 70 Jahren

PALZEM-HELFANT. (fro) Beim zweiten Oldtimertreffen in Helfant wurde das ganze Dorf einbezogen. Eine einmalige Atmosphäre lockte Besucher und Aussteller von weit her.

Jürgen Warnstedt ist selbst einer, der dem rostigsten Hobby der Welt frönt. Als er aber vor sieben Jahren zusammen mit Marina Maus ein Geschäft in Helfant gründete, blieb ihm keine Zeit mehr, zu den Treffen der Oldtimerfreunde zu fahren. Also lud er im vergangenen Jahr alle nach Helfant ein. "Ich war selbst überrascht, dass sofort fast 150 Teilnehmer kamen", berichtet er. In diesem Jahr kamen Oldie-Freaks in gleicher Zahl, und mehr als 1500 Besucher wurden gezählt. Sein Konzept ist außergewöhnlich. Das Dorf ist für den Verkehr gesperrt und die Fahrzeuge werden entlang der Straße präsentiert. Das Ehepaar Meiers aus Bettingen, die mit einem Citroën und einem Triumph Spitfire teilnahmen, waren begeistert: "Es ist eine besondere Atmosphäre hier in Helfant." Dafür sorgen auch die zahlreichen Helfer, die in und um den Laden und auf den Strassen tätig sind. Auch die Bevölkerung macht mit, so dass das Treffen fast Volksfestcharakter hat. Bei einem Korso wurden die Motorräder und Autos stolz von ihren Besitzern, die aus Rheinland-Pfalz, Luxemburg, dem Saarland und auch aus dem Kölner Raum kamen, präsentiert und fachmännisch von einem Moderator vorgestellt. Im August sind weitere Aktivitäten und Feste zu erleben. Unter www.Firlefanz.com gibt es Informationen im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort