Autor Peter-Claus Burens liest in Saarburg

Saarburg · Der gebürtige Saarburger Peter-Claus Burens liest am Sonntag, 2. November, 17 Uhr, im Schwarzen Kopf, ein früheres Hotel, in dem sich heute ein Pfarrheim befindet, aus seinem neuesten Buch. Das Werk "Packwerk.

Und andere schöne Aussichten ...: Eine Business-Novelle". war zur Frankfurter Buchmesse von dem mit seiner Heimatstadt eng verbundenen Autor im Züricher Offizin-Verlag erschienen.
Im ersten Kapitel lässt sich der Autor von der besonderen Stimmung an Allerheiligen in der "Friedensaue" zu Saarburg inspirieren. Auch dieses Kapitel wird Gegenstand von Lesung und Gespräch sein.
Die Erzählung handelt von Hans Giesen, der in der Wertewelt des katholischen Rheinlands der letzten Nachkriegszeit aufwuchs, um dann in München sein berufliches Glück als Prokurist einer Versicherung zu suchen. An die Stelle konservativer Werte treten nun Boni, Networking, Buddies - und das entsprechende Gehabe von Jungmanagern. Wer jemals in einem der in Luxemburg ansässigen Konzerne gearbeitet hat, kennt diese Situation, die Burens bei seinem literarischen Debüt - seine anderen Bücher sind Fachliteratur - ernsthaft, doch gleichwohl augenzwinkernd karikiert.
Veranstalter sind die Katholische Erwachsenenbildung und die Pfarrei St. Laurentius Saarburg. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort