Ayl schließt letzte Partnerschaftslücke

Beim bevorstehenden Wechsel des Kompaniechefs fiel es auf: Für die Instandsetzungs- und Nachschubkompanie des 16. (französischen) Jägerbataillons gab es noch keine Partnerschaft mit einer deutschen Gemeinde. Die Lücke in der umfassenden Kette der Partnerschaften wurde jetzt geschlossen und die neuen französischen Freunde in Ayl begrüßt.

 Jetzt ist es amtlich: Hauptmann Thierry Berger und Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger (rechts) unterzeichnen die Partnerschaftsurkunden. Hinter den beiden der scheidende Bataillonskommandeur Remie Seigle und Leo Lauer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Jetzt ist es amtlich: Hauptmann Thierry Berger und Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger (rechts) unterzeichnen die Partnerschaftsurkunden. Hinter den beiden der scheidende Bataillonskommandeur Remie Seigle und Leo Lauer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Ayl/Biebelhausen. Das Revirement in der Kommandospitze der französischen Streitkräfte der Garnison Saarburg setzt sich fort.Nach Oberst Seigle und seinem Stellvertreter Oberstleutnant Sauvage verlässt auch Kompaniechef Bruno Siffer den Standort an der Saar; im Rahmen einer militärischen Zeremonie auf dem Ayler Dorfplatz übergab Siffer das Kommando an seinen Nachfolger Thierry Berger. Dann führte die Parade unter reger Anteilnahme der Ayler Bürger zum mit Zelten hergerichteten Festplatz. Im offiziell-freundschaftlichen Teil der Zusammenkunft beschrieb der Ayler Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger in seiner Ansprache, wie es zu dem überraschenden Beginn der neuen Partnerschaft kam. Weil viele der umliegenden Gemeinden bereits seit Jahren Partnerschaften mit den in Saarburg stationierten französischen Kompanien pflegen, sei man in Ayl davon ausgegangen, dass keine Kompanie ohne deutsche Partnergemeinde sei. "Falsch gedacht", so Büdinger. Am 28. März habe ihn ein Schreiben der Instandsetzungs- und Nachschubkompanie erreicht - mit der Klage, dass jede Kompanie eine Partnerschaftsgemeinde gefunden habe - "außer unserer". Schon am 24. April beschloss der Gemeinderat den Aufbau einer offiziellen Partnerschaft, und: "Heute haben wir erstmals das Vergnügen, unsere französischen Freunde hier in Ayl zu begrüßen." Dass die Begrüßung zugleich ein Abschied (vom Kompaniechef) war, liegt an dem von der französischen Armee gepflegten zweijährigen Wechselturnus des Führungspersonals. In die Verabschiedung Hauptmann Siffers und die Begrüßung seines Nachfolgers Berger bezog Bürgermeister Büdinger die Familien der beiden Offiziere ein. Bürgermeister Büdinger verband seine Dankesworte für die ausgezeichneten Beziehungen mit der Versicherung an die Scheidenden: "Sie sind jederzeit willkommen. Eine Partnerschaft, eine Freundschaft kennt keine Grenzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort