Bäume weg, Bank hin, Behindertenparkplatz neu

Einen kurzen Spaziergang durch die Innenstadt machte der Bauausschuss des Stadtrates Saarburg am Mittwochnachmittag. Dabei legte er einen Stopp an drei Punkten ein, an denen sich künftig etwas ändern soll.

Saarburg. (sw) Der Buttermarkt war das erste Ziel während des kurzen Rundgangs des städtischen Bauausschusses. Auf der großen "Freiluft-Terrasse" legten die Herren und die einzige Dame des Gremiums eine kurze Pause ein - allerdings nicht, um bei hochsommerlichen Temperaturen ein Eis zu essen oder sich mit einem Kaltgetränk zu erfrischen. Die hoch gewachsenen Bäume entlang des Platzes waren der Anlass für den Stopp und das, was die Ausschuss-Mitglieder ins Visier nahmen. "Wir haben ja schon häufiger darüber gesprochen, dass die Bäume hier in keinem guten Zustand mehr sind und zudem die Wurzeln das Pflaster sprengen", sagte der zweite Beigeordnete Helmut Weimann, der Stadtbürgermeister Jürgen Dixius während dieser Sitzung vertrat. Einen besonderen Blick ließ Weimann das Ausschuss-Mitglied Karl-Heinz Steffens auf die Bäume werfen. Steffens' Urteil als Gartenbaumeister war gefragt. Steffens bestätigte, dass die meisten Bäume angeschlagen sind. "Das sieht man auch an den Blättern, die oben schon ganz gelb sind", so der Fachmann. "Die müssen raus."Mit Rückendeckung des Ausschusses beauftragte Weimann Karl-Heinz Steffens, sich Gedanken über eine Alternativ-Anpflanzung zu machen. "Möglichst so, dass nicht der gesamte Platz aufgerissen werden muss und zur Baustelle wird", meinte Weimann. Halt machten die Ausschuss-Mitglieder auch in Höhe der Sparkasse an der Graf-Siegfried-Straße. Dort berieten sie, wo innerhalb des Parkstreifens ein zusätzlicher Behinderten-Parkplatz eingerichtet werden soll. Zur Diskussion stehen der erste Platz in Höhe des Sparkassen-Eingangsbereichs, gegenüber der Bäckerei "Hackenberger" und der letzte in Höhe der Ausfahrt des Sparkassen-Parkplatzes. Eine Entscheidung fällte das Gremium noch nicht. Weimann forderte die Mitglieder auf, sich noch mal Gedanken über die günstigste Stelle zu machen. Fest steht indes, dass auf der Seite der Bäckerei "Hackenberger" unterhalb der "Saarburger Rausch" und in Höhe des Stromkastens eine Bank aufgestellt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort