Badespaß wird teurer

TRIER-LAND. Reduzierte Öffnungzeiten vormittags unter der Woche, eine Preisanhebung bei Einzelkarten für Erwachsene, Frühschwimmen an zwei Vormittagen unter DLRG-Aufsicht für Saisonkarteninhaber: Das sind die wesentlichen Änderungen, die der Verbandsgemeinderat Trier-Land am Mittwochabend für das Kylltalbad Kordel beschlossen hat.

Gleich mehrfach gestanden Ratsmitglieder ein, es handele sich um eine Entscheidung, die "Bauchweh" verursache, als sie der von Verwaltung und Ausschuss vorgeschlagenen Neukonzeption für das Kylltalbad in Kordel zustimmten. Letztlich war es aber für diejenigen, die auch Verantwortung für die finanzielle Entwicklung der VG tragen, eine Kopfsache. Denn so sehr auch die Kürzung der Öffnungszeiten schmerzte, im Vordergrund stand die jährliche Kostenersparnis von rund 12 000 Euro. Das Kylltalbad führt alljährlich zu hohen Verlusten; 2004 stand ein Fehlbetrag von rund 240 000 Euro zu Buche.Personal aufstocken oder Öffnungszeiten ändern?

Bürgermeister Wolfgang Reiland machte dem Rat deutlich, dass es nur zwei Alternativen gibt: entweder das Personal aufzustocken, um den gesetzlichen Aufsichtspflichten nachzukommen, oder eine Änderung der Öffnungszeiten vorzunehmen. "Selbst bei nur einem Badegast ist eine Aufsichtsperson vorgeschrieben", informierte Reiland. Zwei Becken, das hieße auch zwei Aufsichtspersonen, "und wenn einer mal zur Toilette muss, dann muss ein Dritter parat stehen", sagte der Verwaltungschef. Man habe verschiedene Modelle durchdiskutiert, darunter auch, die Öffnungszeiten je nach Wetterlage flexibel zu gestalten. Davon sei man aber abgekommen, um die Bürger nicht zu verunsichern. Reiland: "Die Menschen sollen kalkulieren können, wann offen ist, deshalb sind wir auch von einem Frühschluss abgekommen." Einstimmig befürwortete der Rat, dass das Bad künftig nur noch von 12 bis 19.30 Uhr geöffnet wird - mit Ausnahme der Schulferien sowie an Wochenenden und Feiertagen. Dann ist von Dienstag bis Sonntag von 8.30 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet; montags ist nur von 12 bis 19.30 Uhr offen. Ein Trost gibt es für die passionierten Frühschwimmer: Die DLRG Kordel hat zugesagt, außerhalb der Schulferien dienstags und donnerstags für Saisonkarteninhaber eine Frühschwimmergruppe anzubieten. Mit 18 Ja- und sechs Nein-Stimmen segnete der VG-Rat auch eine Gebührenanhebung ab: Die Erwachsenenkarte kostet künftig drei Euro statt 2,80 Euro. Alle anderen Einzel-, Zehner-, Familien- und Saisonkarten bleiben im Preis gleich. Eine kleine Änderung wurde bezüglich des Berufstätigen-Tarifs beschlossen. Nutzer können künftig ab 16.30 Uhr statt um 17 Uhr für einen ermäßigten Preis ins Schwimmbad. Für die CDU-Fraktion betonte Herbert Feltes die Notwendigkeit, auch beim Bad zu sparen. "Dies geht nur, wenn auch Einschränkungen in Kauf genommen werden", sagte er. Die 20 Cent mehr für die Erwachsenen-Karte hält er für zumutbar. Die Einschnitte bei den Öffnungszeiten täten weh, aber man erkenne den Sparwillen an, sagte Irmgard Fürst (SPD). Schließlich sei die Alternative gewesen, neues Personal einzustellen und damit die Kosten weiter zu erhöhen. Keine Zustimmung erteilten die Sozialdemokraten der Preisanhebung auf drei Euro für die Einzelkarte. Die Attraktivität sei schon eingeschränkt durch die Öffnungszeiten, da sollte man nicht noch die Preise erhöhen, betonte die SPD-Sprecherin. Für Michael Holstein ist der Kompromiss "bei allem Bauchweh" vertretbar und ein Beitrag für die Zukunftssicherung des Kylltalbades. Allerdings, so der FBL-Sprecher, dürfe man die Notwendigkeit nicht aus den Augen verlieren, etwas für die Attraktivitätssteigerung zu tun. Für die Freie Wählergruppe signalisierte Hermann Schmitt "Zustimmung mit Bauchweh". Die Spargründe seien nachvollziehbar und die 20 Cent Mehrkosten für die Erwachsenen zu verschmerzen. Nach der Badesaison, so kündigte Bürgermeister Reiland an, werde man Bilanz ziehen und die Neuregelungen auf den Prüfstand stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort