Bäume des Jahres

MEHRING. (dis) Am Rande des großen Waldbesitzes hat die Gemeinde dem Forstrevier vor 15 Jahren die Anlage der "Allee der Bäume des Jahres" überlassen. Alljährlich wird sie um einen Baum ergänzt.

Neben dem ersten Baum des Jahres, einer Stieleiche, ist mittlerweile eine ansehnliche Allee entstanden. Sie besteht aus den bisher vom Kuratorium Baum des Jahres ausgerufenen 16 Bäumen zuzüglich eines Ginkgo-Baumes als Baum des Jahrtausends. Alle fünf Jahre, wie kürzlich wieder geschehen, wird aus der Pflanzaktion ein großes Fest für die Bevölkerung gestaltet. Das Forstrevier hatte in bewährter Weise die Vorbereitung und Regie übernommen. Die Seniorentanzgruppe hatte die Bewirtung der Festgäste und Wanderer sichergestellt. Zum Festakt, der Pflanzung einer Weißtanne durch Ortsbürgermeister Helmut Reis und Förster Peter Kruse, waren weit über 200 Gäste aus Mehring und der Umgebung gekommen. Mit Liedbeiträgen zu Ehren des Waldes wurde die feierliche Handlung würdig und locker zugleich umrahmt. Den anschließenden gemütlichen Teil genaßen die Gäste Kaffee und Kuchen und guten Mehringer Wein. Bei einer Tombola wurde mancher Besucher zum glücklichen Besitzer von "Treffpunkt-Wald-Artikeln", verschiedenen Forsterzeugnissen und Weinpräsenten. Auf die nächste Feier, wenn die "Allee der Bäume des Jahres" von der Siedlung Neumehring ausgehend dem Kernort Mehring wiederum um fünf Bäume entgegengewachsen sein wird, freuen sich die Beteiligten schon jetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort