Bäume für Bolivien

SAARBURG. (red) Die Katholische und die Evangelische Fachkonferenz Religion des Gymnasiums Saarburg unterstützen seit 2001 kontinuierlich das Misereor-Projekt "Existenzsicherung durch Bodenschutz" bolivianischer Kleinbauern auf dem "Altiplano".

Dabei geht es um die Rückgewinnung und den Erhalt der Bodenfruchtbarkeit durch ökologischen Landbau im Kanton Sacaca/Departement Cochabamba - Bolivien. Bei der Auswahl dieses Projektes ging es den Religionsfachschaften vor allem um die Unterstützung eines Projekts, das langfristig arbeitet und Hilfe zur Selbsthilfe anbietet, um die Eigenständigkeit der Bauern zu gewährleisten. Dass jedes Jahr das gleiche Projekt unterstützt wird und zur Fastenzeit Sammelaktionen dafür starten, stellt eine Beziehung der Schüler zu "ihrem Projekt" her und ermöglicht ihnen, es über Jahre hinweg wachsen und gedeihen sehen. Auch die Akteure und Mitarbeiter des Weihnachtsprojekts 2005 hatten einen Großteil ihres Erlöses für das Bolivien-Projekt zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Religionsunterrichts waren die Schüler während der Fastenzeit 2006 über dieses Projekt mit Anschauungsmaterial von Misereor informiert worden. Dabei wurde um finanzielle Unterstützung gebeten. Dadurch kam die Summe von 628,56 Euro zusammen. Das heißt: Bei einem Preis von 50 Cent pro Setzling können wieder etwa 1256 neue Sträucher oder Bäumchen gepflanzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort