Bald geht's rund am Brückenkopf

SCHWEICH. Als große Baustelle präsentiert sich in diesen Tagen die untere Schweicher Brückenstraße. Zurzeit beherrschen dort die Versorgungsunternehmen die Szene. Mitte April folgen die Straßenbauer.

Der wesentliche Teil der Arbeiten findet augenblicklich noch unterhalb des Straßenniveaus statt: Die Stadtwerke Trier verlegen dort im Auftrag der Verbandsgemeindewerke Schweich eine neue Hauptwasserleitung mit zwölf Zentimetern Durchmesser. Gleichzeitig nutzen die Stadtwerke Trier die "Öffnungszeit" der Brückenstraße, um ihr Schweicher Gasversorgungsnetz weiter auszubauen. Verlegt wird eine elf Zentimeter starke Erdgasleitung mit Hausanschlüssen. Für viele Anrainer dürfte damit bei der nächsten Heizungserneuerung das "Ölzeitalter" der Vergangenheit angehören. Manfred Gressnich, erster Werkleiter der Verbandsgemeinde Schweich, schätzt, dass die Leitungsverlegungen bis Mitte April abgeschlossen sind. Anschließend kommt der Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) Trier mit dem Neuausbau der Brückenstraße (L 141) zum Zuge. Komplett erneuert werden dabei auf 200 Metern Länge die Fahrbahn und die Bürgersteige. An einigen neuralgischen Punkten in Fahrtrichtung Stadtmitte entstehen dabei auch Linksabbiegespuren. So auch vor der Einfahrt zum Edeka-Supermarktgelände. Das Vergabeverfahren für die mit rund 270 000 Euro veranschlagte Straßensanierung ist nach Angaben des LSV abgeschlossen. Die Arbeiten können also unmittelbar nach Abschluss der Rohrverlegung beginnen. Noch nicht vergeben ist der mit rund 500 000 Euro veranschlagte Bau des Kreisels zwischen nördlichem Brückenkopf und Ortseingang. Sein Durchmesser wird etwa 40 Meter betragen. Die Anlage soll die stark frequentierte Ampel-Kreuzung von L 141 und B 53 ersetzen, die nach einer Zählung des LSV mit maximal 25 000 Fahrzeugen pro Tag belastet wird. Im Frühsommer ist mit dem Baubeginn zu rechnen. Im Herbst soll der Kreisel dem Verkehr übergeben werden. Die Innenfläche des Rondells wird leicht gewölbt, aber überschaubar gestaltet. In Absprache mit dem LSV wurde es der Stadt Schweich erlaubt, die Mitte der neuen Verkehrsanlage mit einem Kunstwerk zu verzieren. Dort aufgestellt werden soll eine Stahlskulptur des Schweicher Kunstschmieds Hans-Jörg Bender. So wird sich dem Reisenden zum Jahresende 2004 ein völlig neues Bild bieten, wenn er sich aus Richtung Trier, Ehrang-Quint oder Mehring dem Schweicher "Haupteingang" an der Brückenstraße nähert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort