Balsam für die Seele

NEWEL-BUTZWEILER. Seit einigen Jahren drückt Brigitte Klinger in Gedichten aus, was ihr im Leben wichtig ist. Eine Auswahl ihrer schönsten Gedichte hat sie nun in ihrem Lyrik-Band "Mit dem Sonnentau der Freude" veröffentlicht.

"Waldstille", "Sonnenuntergang", "Glühender Mittag", "Nach dem Gewitter" - wer sich auf die lyrischen Gedichte von Brigitte Klinger einlässt, vor dessen Auge entstehen beruhigende Bilder voller Farben, Natur, Ruhe und Poesie. "Lyrik war schon immer meines", sagt die Butzweilererin. Ihre Inspiration holt sich die Autorin regelmäßig auf Reisen, aus der Natur, stromert laut eigenem Bekunden bei jedem Wetter draußen herum, stets Bleistift und Papier dabei. Auch der Herbst, der Winter, die dunklen Jahreszeiten geben ihr viele Impulse zum Schreiben. Es geht auch gar nicht anders. "Wenn ich längere Zeit nicht geschrieben habe, fehlt mir etwas", beteuert sie. Seit gut zehn Jahren schreibt Brigitte Klinger Gedichte. Erst für sich selbst, dann für Freunde. Freunde waren es auch, die sie zu einem Wettbewerb anmeldeten. Kurze Zeit später war sie Preisträgerin des Lyrikwettbewerbs. Seitdem veröffentlicht sie jährlich in der Anthologie der Bibliothek deutschsprachiger Gedichte. Freunde waren es auch, die sie auf die Lyrik-Reihe des Triga-Verlags aufmerksam machten. Kurz entschlossen schickte sie ein Manuskript an den Verlag, nur wenige Tage später kam die Antwort. Der Entwurf gefällt gut. Auf der Frankfurter Buchmesse stellte der Verlag ihr Buch vor, bat die Autorin zu Lesungen auf die Messe... Ü Brigitte Klinger ist derzeit öfter unterwegs, liest aus ihrem Buch und trägt ihre Lyrik vor. Sie macht das gerne und hat viel Freude daran. "Aber das Schreiben ist das Wichtigste", betont sie. "Ich kann nichts besser als schreiben." Wenn sie ihre Gedichte weitergebe, sei das, als gebe sie ein Stück von sich selbst weiter, erklärt Brigitte Klinger ihre Intention. Ausruhen auf dem Buch möchte sich die Dichterin auf keinen Fall. Viele Pläne für Neues liegen in der Schublade. Vielleicht Lyrik in Verbindung mit Fotografie. Auch das Titelfoto ihres Buches hat Brigitte Klinger selbst fotografiert: Sonnenblumen im Wind. "Mit dem Sonnentau der Freude" - Gedichte, ISBN 3-89774-432-5, Lichtpunkte - Band 48, Triga-Verlag, 8,30 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort