Baum fällt auf Bahnleitung und legt Zugverkehr lahm

Wiltingen · Die Bahnstrecke zwischen Wiltingen und Saarburg musste am Freitag von 12.30 Uhr bis 13.40 Uhr komplett gesperrt werden. Der Grund: Ein Baum war auf die Oberleitung gekracht und hatte einen Kurzschluss ausgelöst.

Baum fällt auf Bahnleitung und legt Zugverkehr lahm
Foto: Agentur siko
Baum fällt auf Bahnleitung und legt Zugverkehr lahm
Foto: Agentur siko

Grund war ein Baum, der auf die Oberleitung gefallen war und einen Kurzschluss auslöste. Bis zum späten Nachmittag war der zweigleisige Streckenabschnitt nur auf einem Gleis befahrbar. Die Züge wurden abwechselnd in beiden Richtungen über das Gleis geleitet. Gegen 17 Uhr sollten die Reparaturarbeiten beendet werden, teilte die Bahn auf TV Anfrage mit.
Ein Lokführer, der auf dem nicht betroffenen Gleis unterwegs war, bemerkte den Brand in der Böschung und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, auch Bundespolizei und Landespolizei waren vor Ort. Während der Sperrung am Mittag kam der Zugverkehr zwischen Konz und Saarburg in beide Richtungen komplett zum Erliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort