Begeisterung in der Poar

HOLZERATH/SCHÖNDORF. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr will sich der Musikverein Holzerath am Ostersonntag, 27. März, bei seinem zweiten Konzert in der Vereinsgeschichte präsentieren. Er lädt dazu für 19 Uhr in die Mehrzweckhalle nach Schöndorf ein.

Die Begeisterung beim letztjährigen Konzert war groß. Dirigent Fabian Konz (Osburg) hatte über Monate die Werke mit den durchweg jungen Leuten einstudiert und mit einer glänzenden Leistung überzeugt. In diesem Jahr soll ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte gesetzt werden. So steht komplizierte Literatur der Unterhaltungsmusik auf dem Programm. Der musikalische Leiter ist sich aber sicher: "Unsere 33 Musiker werden alle Register ziehen, um zu gefallen." Erstmals wird das Konzert von dem im letzten Jahr gegründeten Jugendorchester eröffnet. Nach einem ersten Erfolg beim Familienabend des Vereins wirkt es nun in Schöndorf mit seinen Ausbildern zum ersten Mal vor einem großen Publikum auf der Bühne mit. Der Leiter des Jugendorchesters ist Jungdirigent Markus Jäckels. "Die Jugendarbeit wird im Musikverein Holzerath groß geschrieben." Die Jugendlichen werden früh an den Verein gebunden und nahmen erfolgreich an gemeinsamen Probenwochenenden oder an D-Lehrgängen des Kreismusikverbands Trier-Saarburg teil. Die Vorbereitungen zum Konzert laufen seit fast einem Jahr. Probenwochenende, Zusatz- und Registerproben garantieren den Hörgenuss eines Mittelstufenorchesters. Um das Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen, wurde in vielen Proben ein harmonischer Klangkörper geschaffen, der auch durch das notwendige Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort