Bei den Großen integriert

KORLINGEN/GUTWEILER. (dis) Der Musikverein Korlingen ist in den Kreis der großen Orchester aufgestiegen. Groß, nicht nur angesichts der vielen Musiker, sondern vor allem auch wegen der hervorragenden Leistung beim diesjährigen Konzert.

45 Musiker und eine tolle Kulisse boten sich den rund 300 Gästen in der Altenberghalle in Gutweiler. Schon im Eingangsbereich wurden sie durch die gelungene Dekoration und die vielen Plakate auf das Konzert eingestimmt - Melodien aus Film und Musical standen auf dem Programm. Die Grundlage für dieses Konzert hatte Andreas Nyenhuis gelegt, der jedoch im Januar aus beruflichen Gründen das Dirigat an seinen Nachfolger Fabian Konz (20) aus Osburg übergab. In vielen Proben einschließlich drei Wochenenden verstand er es, dem Orchester den letzten Schliff zu geben. Konz: "Auch in Zukunft wollen wir mit den jungen Musikern die von uns gewählte moderne Schiene weiterführen." Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael G. Tenschert bewies die Kapelle ihr Können - mit Melodien aus "Back To The Future", "James Bond 007", "Tanz der Vampire" und "Titanic". Die Flöten vermittelten mit ihren Tönen den Wellengang, das Orchester schuf die Atmosphäre auf dem Schiff - und dann, der dramatische Untergang - bestens rübergebracht vom Orchester. Sekundenlang klatschte vor Ergriffenheit niemand Beifall. Ohne Zugaben kam der Musikverein Korlingen bei dieser bravourösen Darbietung nicht von der Bühne. Hier überraschten Konz und seine Truppe mit "Sons of the Brave" und dem "Radetzky-Marsch" - ganz "normalen" und traditionellen Musikstücken. Neben dem Konzert zeichnete Gerd Bidinger vom Kreismusikverband 16 junge Musiker für ihre fünfjährige aktive Mitgliedschaft auszeichnen. Für zehn Jahre: Magdalena Tholl , Sabrina van Münster , David Völker , Nicole Völker , Patrik Nagel und Ramona Scherf . Für 20 Jahre: Christine Scherf , Elisabeth Mayer und Tanja Winkel . Am längsten, 30 Jahre, ist Siegfried Morawek dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort