Beim Bauen ist die Verbandsgemeinde Saarburg im Land spitze

Saarburg · In Rheinland-Pfalz entstehen fast nirgendwo so viele Wohnungen wie in Saarburg und im Umland. Dem Bürgermeister fallen einige Gründe dafür ein.

 In Wincheringen lag in den vergangenen Jahren einer der Schwerpunkte der Bautätigkeit in der Verbandsgemeinde Saarburg. Auf dem Bild ist das Neubeugebiet Auf Mont zu sehen. TV-Foto: Archiv/Portaflug

In Wincheringen lag in den vergangenen Jahren einer der Schwerpunkte der Bautätigkeit in der Verbandsgemeinde Saarburg. Auf dem Bild ist das Neubeugebiet Auf Mont zu sehen. TV-Foto: Archiv/Portaflug

Foto: (h_sab )

Saarburg Was haben die Stadt Bitburg und die Verbandsgemeinde (VG) Saarburg gemeinsam? Sie gehören zur Landesspitze, wenn es um den Wohnungsbau geht. So sind in der VG Saarburg laut Statistischem Landesamt Rheinland-Pfalz in den vergangenen zehn Jahren 60 neue Wohnungen pro 1000 Einwohner entstanden. Damit liegt sie auf Platz zwei im Land. Platz eins hat die Stadt Bitburg inne. Dort wurden rund 64 neue Wohnungen in diesem Zeitraum gebaut.
Der Vergleich mit anderen Kommunen zeigt, dass Bitburg und die VG Saarburg recht einsam an der Spitze sind. Platz drei belegt die VG Südeifel (aus dem Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Irrel und Neuerburg entstanden) mit rund 51 neuen Wohnungen pro 1000 Einwohner in zehn Jahren. In den großen Städten Mainz und Trier liegt der Wert bei 34 und rund 28. Der Landesschnitt beträgt gerade mal 23.
Da die Kommunen auf den drei ersten Plätzen direkt oder wie im Fall von Bitburg etwas indirekter zu Luxemburg benachbart sind, liegt der Verdacht nahe, dass der Bauboom in erster Linie auf die Nähe zu Luxemburg und die Arbeitspendler ins Nachbarland zurückzuführen ist. Doch das kann nicht der einzige Grund sein, denn dann könnten die Verbandsgemeinden Konz, Trier-Land und Arzfeld, die allesamt an Luxemburg grenzen, ähnlich hohe Werte aufweisen. Tun sie aber nicht. Ihre Zahlen liegen zwischen 26 (VG Arzfeld) und 34 (VG Konz).
Jürgen Dixius, Bürgermeister der VG Saarburg, hat einige Erklärungen dafür, dass seine Kommune bei Bauherren so beliebt ist. Er sagt: "Zum einen spielt die reizvolle Landschaft mit ihren Weinbergen, Wäldern und Feldern eine wichtige Rolle. Zum anderen hält das Mittelzentrum Saarburg eine gute Infrastruktur vor." Hinsichtlich der medizinischen Versorgung sei die VG gut aufgestellt, den Schwerpunkt bilde das Kreiskrankenhaus in Saarburg. Die VG stehe zudem für hohe Lebensqualität und bezahlbare Grundstückspreise. Alle 15 Ortsgemeinden und die Stadt Saarburg reagieren laut Dixius seit Jahren auf die anhaltende Nachfrage, indem sie moderat Baugebiete ausweisen. Schwerpunkte in den vergangenen Jahren seien die Ortsgemeinde Wincheringen und das Mittelzentrum Saarburg gewesen.
Zusammen mit der Zahl der Wohnungen ist in der Verbandsgemeinde Saarburg logischerweise auch die Einwohnerzahl gestiegen. Das tut sie laut Statistischem Landesamt kontinuierlich seit rund 30 Jahren (mit einem Jahr Ausnahme), und zwar von 18 650 auf 23 195. Dies entspricht einer Zunahme um fast ein Viertel (24 Prozent). Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Wohnungen in der VG Saarburg sogar um rund 60 Prozent angestiegen auf mittlerweile 10 690.
Schaut man darauf, was in der VG Saarburg geplant ist, könnte sich der Trend fortsetzen. So sollen allein in den Saarburg-Terrassen, die auf dem ehemaligen Kasernengelände in Beurig geplant sind, 400 Häuser entstehen. Weitere Ortsgemeinden wie Schoden, Irsch, Trassem und Serrig planen zudem Baugebiete. Das Statistische Landesamt prognostiziert ebenfalls, dass die VG Saarburg weiter wächst. Demnach sollen 2035 dort 25 181 Menschen leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort