Beim Malen fliegen die Fetzen

SAARBURG. Angefangen hat die künstlerische Karriere von Gaby Kuhn vor über 20 Jahren mit einem Keramikkurs. Die Empfehlung ihrer Lehrerin lautete damals: "Mach sofort weiter!" Heute ist Gaby Kuhn eine gefragte Künstlerin. Seit einer Woche hat sie ein Atelier und eine Ausstellung im Saarburger Rathaus.

 Gaby Kuhn vor einem ihrer Lieblingsbilder: "Sommerlandschaft". Bis Ende Juli sind ihre Arbeiten im Saarburger Rathaus zu sehen.Foto: Dagmar Seidel

Gaby Kuhn vor einem ihrer Lieblingsbilder: "Sommerlandschaft". Bis Ende Juli sind ihre Arbeiten im Saarburger Rathaus zu sehen.Foto: Dagmar Seidel

In ihren neuen Räumen im Rathaus könne sie so richtig "rumsauen", sagt Gaby Kuhn lachend. "Wenn ich im Keller an meinen Bildern arbeite, fliegen die Fetzen. Ich schütte, kratze und bürste auf der Leinwand herum und gehe auch schon mal mit dem Schrubber dran." Ihre bevorzugten Techniken: Acrylmalerei, Materialkombinationen und etwas Aquarellmalerei. Die Lieblingsfarben: Terrakotta und braun-grau Töne, aber auch ungewöhnliche, kontrastreiche Farben. Im Mittelpunkt aller Motive stehen der Mensch und die Natur. Ideen liefern der Garten und die Urlaubsreisen. "Im Moment bin ich von den Farben so fasziniert, dass ich mich erst mal damit austoben muss", sagt Gaby Kuhn. Danach seien wieder die Skulpturen dran, mit denen sie vor 20 Jahren angefangen hat. Auch dabei sei sie nicht zimperlich und bearbeite ihre Objekte aus grober Schamottmasse mit Hammer und Äxten. Für ihre Ausstellung im Rathaus hat die in Welschbillig geborene Künstlerin erstmals kleinformatige Multiplexplatten mit mehrschichtigen Farbaufträgen hergestellt. "Die vorigen beiden Nächte habe ich durchgearbeitet und die Farben waren beinahe noch feucht, als ich die Bilder aufgehängt habe", erzählt Kuhn. Über die Hälfte der 80 Ausstellungsstücke sind neu. Als nächstes will sie sich der afrikanischen Kunst widmen, auch eine "Skulpturen-Reise" nach Ägypten stehe auf dem Programm. Außerdem will Gaby Kuhn das haltbare Bemalen von transparenten Plexiglasplatten ausprobieren. Ausgestellt hat die 57-Jährige seit 1991 europaweit in fast 70 Häusern. Ihre künstlerische Laufbahn begann sie 1984 mit Studien der Plastik an der Europäischen Akademie für Bildende Kunst in Trier, danach folgten Studien in Gießen, Dänemark und Berlin sowie zahlreiche Weiterbildungskurse. Heute zählen viele Kunstsammler - auch aus dem Ausland - zu ihren Kunden. Die Bilder kosten zwischen 100 und 3900 Euro, die Skulpturen zwischen 80 und 900 Euro. Die Ausstellung im Rathaus ist bis Ende Juli montags bis freitags von acht bis zwölf Uhr geöffnet. Die Arbeitsräume im Keller sowie im ersten Stock hat Gaby Kuhn unabhängig von der Ausstellung für die nächsten Jahre gemietet, weitere Besichtigungen sind daher nach Absprache unter der Telefonnummer 0658/9281-0 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort