Beißendes Öl und altes Blech

PALZEM-HELFANT. "Es war Liebe auf den ersten Blick", lächelt Nicole Lequen und streicht über seine eleganten Rundungen. "Er" - ein 1977er MG-Roadster - und andere historische Karossen nebst Besitzern gaben sich ein Stelldichein beim dritten Helfanter Oldtimertreffen.

Aus allen Richtungen war Brummen und Knattern zu hören - beißender Ölgeruch lag in der Luft. Mitten drin eine junge Frau: Nicole Lequen aus Nittel. Zum zweiten Mal nahm sie mit ihrem "blechernen Liebling" der britischen Marke MG am Oldtimertreffen teil. Eingeladen hatten die Oldtimerfreunde Helfant. Früh am Morgen versammelten sich zahlreiche Fahrer am Palzemer Moselufer, um sich gegen Mittag in einem Korso auf den Weg zum Veranstaltungsort Helfant zu machen. Aus der gesamten Region, dem benachbarten Saarland und Luxemburg waren sie gekommen: Ford, Opel, Jaguar und andere altehrwürdige "Schlitten". Die halbe Welt bereist hat der 1938er Rolls Royce "Wraith" von Albert Hoffmann. Im Jahr 1939 von einem gewissen Sir John Wheen-Kynoch erworben, nahm das edle Stück seinen Weg von Schottland über Indien und zahlreiche andere Länder bis ins luxemburgische Remich. In Hoffmanns Garage fand der schneeweiße "Rolly" seine vorerst letzte Ruhestätte. "18 Jahre lang habe ich nach dem Auto gesucht", berichtete der stolze Besitzer. Kein Wunder, denn weltweit existieren von einstmals 81 Fahrzeugen nur noch sieben. Zwischen all den betagten Gefährten war eine eher "jugendlich" anmutende Karosse zu sehen - der knallrote VW-Scirocco von Ernst Kleemann aus Besch. Baujahr des Wagens: 1991. "Als Oldtimer", erklärte Oldtimerfreund Karl-Heinz Pawlowski, "wird normalerweise ein Fahrzeug erst ab einem Alter von mindestens 30 Jahren bezeichnet". Doch man habe keine ganz so engen Grenzen ziehen wollen, schließlich müsse man an den Nachwuchs denken. Ein jüngeres Auto sei eben günstiger zu erwerben. "Alt", so Pawlowski, "wird es automatisch." Nicht nur für Liebhaber historischer Automobile war die Veranstaltung in dem Palzemer Ortsteil Ziel des Sonntagsausflugs. Im Rahmenprogramm kamen auch Musikfans auf ihre Kosten. "Ian and the Barbarians" sorgten mit Rock und Blues vom Feinsten für die musikalische Unterhaltung und somit für ein rundum gelungenes Fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort